Erfolgreicher Saisonabschluss

Erfolgreicher Saisonabschluss

Handball 1. Liga, Finalrunde
TV Dagmersellen – US Yverdon 34:28 (20:12)

Dank einer vorzüglichen ersten Halbzeit holte sich der TVD im letzten Saisonspiel nochmals zwei Punkte und setzte damit das i-Tüpfelchen auf eine tolle Saison. Mit dem nie gefährdeten Sieg gab die Mannschaft des Trainerduos Prachar/Graf die rote Laterne ab, konnte nicht nur Gegner Yverdon überholen, sondern gleich noch zwei weitere Teams und beendet damit die Finalrunde auf dem vorzüglichen fünften Schlussrang.

von Peter Staub

Vor dem Spiel verteilte der TVD nochmals (Abschieds-)Geschenke. An Cheftrainer Martin Prachar, der nach vier Jahren in der nächsten Saison ziemlich sicher die Rolle mit dem neuen Cheftrainer Silvan Graf tauschen wird und an die Spieler Dennis Minder (nur noch Willisau) sowie Pascal Tschupp und Fabian Wyss (beide Rücktritt). Doch danach war es vorbei mit Geschenke verteilen. Die Dagmerseller legten los wie die Feuerwehr und man merkte von der ersten Minute an, dass die Mannschaft die tolle Saison mit zwei Punkten krönen wollte. Es waren genau fünf Minuten gespielt, da erzielte Ramon Döös bereits das 7:3. Zwar kamen die Gäste kurz darauf wieder bis auf 7:6 heran, doch dann kam der TVD-Express in dieser ersten Halbzeit so richtig ins Rollen. Die vielen Fehler und Fehlschüsse der Gäste aus der Romandie wurden mit schnellen Kontern sofort ausgenutzt. Gleich acht Tore in Serie gelangen und so stand es in der 18. Minute bereits 15:6. Herausragend bis zu diesem Zeitpunkt, wie so oft in dieser Saison, Konterspezialist Kilian Tschupp, der mit insgesamt zehn Treffern erfolgreichster TVD-Torschütze war. Bis zur Pause blieb der Vorsprung in etwa bestehen und schliesslich konnten die Dagmerseller mit einem komfortablen 20:12 die zweiten 30 Minuten in Angriff nehmen.

Alle Spieler erhielten ihre Einsatzminuten

Eigentlich war die Partie nach dieser ersten Hälfte bereits entschieden. Und so schlichen sich nach dem Wechsel auch im Dagmerseller Spiel einige Fehler ein. Yverdon konnte das aber nicht wirklich ausnutzen. Die Gäste kamen nie mehr näher als auf sechs Tore heran. «Spielen und spielen lassen» hiess die Devise. Wie schon in der ersten Halbzeit gab Trainer Martin Prachar auch im zweiten Durchgang allen seinen Torhütern und auch den elf Feldspielern ihre Einsatzminuten. Vier Minuten vor Schluss gelang es dem «zweiten Anzug» das Skore wieder auf 34:25 auszubauen. Ein Stängeli wollte allerdings nicht mehr gelingen. Schliesslich resultierte ein nie gefährdeter 34:28-Sieg. Damit beenden die Dagmerseller die Finalrunde auf dem hervorragenden fünften Platz. Und man hat beide NLB-Aufsteiger GC/Amicitia und Emmen je einmal geschlagen. Wer hätte zu Beginn der Saison darauf gewettet?

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen –  65 Zuschauer – SR: Rachad/Odermatt – Strafen: TVD 1×2, Yverdon 5×2 Min. –– TVD: Häller/Hagmann/Schöpfer; Häfliger F. (3), Wyss (2), Hodel V. (1), Tschupp P. (1), Oggier (4), Tschupp K. (10/1), Sommer (5/2), Minder, Döös (4), Renggli (4), Häfliger J.. – Yverdon: Grande; Jutzeler (1), Hirsbrunner (7/2), Gielen (2), Wintsch (5), Vékony (3/1), Bratschi, Weiler (2), Cordoba Murillo (5), Zahaf (3), Siragusa.

 

Schlussrangliste Finalrunde 1. Liga

  1. GC/Amicita 14/24
  2. Handball Emmen 14/18
  3. SC Frauenfeld 14/17
  4. SG Nyon 14/16
  5. TV Dagmersellen 14/10
  6. US Yverdon 14/9
  7. HSG Siggenthal/Vom Stein Baden 14/9
  8. HC Arbon 14/9