«Wir dürfen ruhig ein wenig stolz sein»

«Wir dürfen ruhig ein wenig stolz sein»

Morgen Abend endet eine lange 1.-Liga-Saison für den TV Dagmersellen. Der neue Cheftrainer Silvan Graf zieht vor dem Match gegen Yverdon eine erste Bilanz.

von Renato Cavoli

Silvan Graf, für Sie und ihren Co-Trainerkollegen Martin Prachar endet morgen Abend eine vierjährige Zusammenarbeit als Cheftrainer-Duo beim TVD. Wie fällt ihre Bilanz aus?
Silvan Graf: Das Erfreulichste vorweg: Martin Prachar, mit dem ich eine tolle Zusammenarbeit hatte, bleibt uns und damit auch mir erhalten. Er wird weiterhin Cheftrainer bei der SG TV Solothurn sein und auch unserem Trainerteam angehören. Dazu ist vorgesehen, dass er eines der drei wöchentlichen Trainings leitet. Für den TVD und auch für mich ist das eine sehr gute Lösung. Martin und ich kennen uns gut. Unsere Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren war sehr erfolgreich und geprägt von gegenseitigem Respekt. Wir werden auch in der neuen Konstellation versuchen, das Beste für den TVD herauszuholen.

Zurück zur morgen endenden Saison. Ihr Fazit?
Wir dürfen ruhig ein wenig stolz sein. Niemand hat damit gerechnet, dass wir, ein Team, das grossmehrheitlich aus Einheimischen zusammengestellt ist, sich in der Finalrunde mit den besten Teams aus der 1. Liga gar um den NLB-Aufstieg duellieren kann.

…der Start mit zwei Auswärtssiegen, darunter jenem gegen das nun als Aufsteiger feststehende Emmen, verleitete da und dort wohl zu etwas gar grosser Euphorie…
Ja, aber das darf ja auch sein. Wer den Handballsport kennt, der wusste ja, dass es nicht in diesem Stil weitergehen konnte. Aber wir können morgen gegen Yverdon noch einen Dernierensieg feiern. Ich bin überzeugt, dass wir nach dem Auswärtserfolg gegen Leader GC Amicitia auch im letzten Match einen kampfstarken und siegeshungrigen TVD erleben dürfen.

Was haben Sie sich für ihre erste Saison als alleiniger Cheftrainer vorgenommen?
Ich durfte ja schon in mehreren Partien die Hauptverantwortung als Trainer und Coach tragen, wenn Martin mit Solothurn engagiert war. Ich weiss als Dagmerseller ganz genau, was auf mich zukommt. Das wichtigste ist und bleibt für uns der Einbau von eigenen Nachwuchsspielern ins Fanionteam. Und wir wollen auch vermehrt versuchen, diesen Jungen längere Einsatzzeigen zu geben. Zum Beispiel unserem sehr talentierten jungen Goalie Leon Hagmann. Wir freuen uns aber auch darauf, in der Vorrunde wieder gegen uns und unserem Publikum bekannte Gegner wie Muotathal, Altdorf oder Olten antreten zu dürfen.

Wie sieht es an der Spielerfront aus? Sind Abgänge, oder Rücktritte zu verzeichnen?
Leider ja. Fabian Wyss und Captain Pascal Tschupp haben uns ihren Rücktritt bekanntgegeben. Ich glaube nicht, dass wir sie noch umstimmen können. Beide haben unglaublich viel für das Fanionteam und den ganzen Verein geleistet. Als Kreisläufer, und bei Pascal auch im Abwehrverbund, werden uns zwei sehr wichtige und verdienstvolle Spieler fehlen. Wir werden ihre Absenz spüren. Der Dank der ganzen TVD-Familie gilt diesem Duo, das unsere Farben während vielen Jahren mit grosser Leistungsbereitschaft vertreten hat.

…sind auch Zuzüge geplant?
Wir halten unsere Augen auch diesbezüglich immer offen. Gerade auch, was Spieler aus umliegenden Vereinen angeht, welche gerne einmal den Sprung in die 1. Liga versuchen wollen. Konkret ist aber noch nichts.

Punkte neun und zehn im Visier

Handball, 1. Liga der Männer
Finalrunde, Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle:

TV Dagmersellen – US Yverdon

Der Sieg gegen den Leader und Aufsteiger SG GC Amicitia/HC Küsnacht vom vergangenen Samstag lässt hoffen, dass der TVD in seinem letzten Saisonspiel noch einmal mit letzter Konsequenz um den Erfolg kämpfen wird. Es wären die Zähler neun und zehn. Im Hinspiel siegten die Westschweizer am 26. März zu Hause mit 33:28. Doch in der Zwischenzeit ist Yverdon in der Tabelle auf Rang sechs zurückgefallen. Die Leistungskurve spricht also eher für den TVD, der sich für sein letzten Heimspiel der Saison noch einmal eine gut gefüllte Halle und lautstarke Fans wünscht.

zum Matchprogramm >

Finalrunde, 1. Liga der Männer. Die letzten Spiele: HSG Siggenthal/Vom Stein Baden – SG GC Amicitia/HC Küsnacht (Sa, 16.30 Uhr). TV Dagmersellen – US Yverdon (Sa, 18 Uhr). SG Nyon – HB Emmen (Sa, 19 Uhr). HC Arbon – SC Frauenfeld (Sa, 19.30 Uhr). – Rangliste: 1. SG GC Amicitia/HC Küsnacht 13/22. 2. HB Emmen 13/18. 3. SG Nyon 13/14. 4. SC Frauenfeld 12/13. 5. HSG Siggenthal/Vom Stein Baden 12/9 (310:326). 6. US Yverdon 13/9 (394:423). 7. HC Arbon 13/9 (374: 416). 8. TV Dagmersellen 13/8.