Auswärtssieg beim Aufsteiger

Auswärtssieg beim Aufsteiger

Handball 1. Liga, Finalrunde
SG GC Amicitia / HC Küsnacht – TV Dagmersellen 25:27 (11:12)

Zur zweitletzten Partie in der Finalrunde reiste das Fanionteam des TVD zum bereits feststehenden Aufsteiger GC Amicitia nach Zürich. Man wollte gegen die jungen und technisch sehr versierten Zürcher an die gute Leistung im Heimspiel anknüpfen. Und das gelang eindrücklich und wurde mit zwei Punkten belohnt.

von Andrin Huber

Das Spiel begann ausgeglichen und es konnte sich keine Mannschaft deutlich absetzen. Durch ein starkes Zusammenspiel und geduldiges Abwarten kam der TVD zu seinen Toren. Jedoch blieb der Ball des Öfteren am Zürcher Schlussmann hängen. Auf der Gegenseite kam das gewohnte zügige Angriffsspiel von GC Amicitia nie so richtig in Fahrt. Der Abwehrriegel der Dagmerseller funktionierte über weite Strecken gut. Lediglich mit dem Kreisläufer hatte man seine Probleme. Und zwischen den Pfosten hatte man ja noch Ramon Häller, der einmal mehr eine ganze starke Partie zeigte. Mit einer Quote von über 50% hielt er seine Mannschaft stets im Spiel! Das Skore pendelte hin und her. Kein Team konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Dies sollte bis zum Abpfiff so bleiben. Mehrmals reagierten die Dagmerseller nach einem Gegentreffer blitzschnell und konnten gleich nach dem Anspiel postwendend Kontertore erzielen. Nach der 20. Minute hatte der TVD in dieser ersten Halbzeit seine beste Phase und es gelang aus dem 8:10 ein 12:10 zu machen. Schliesslich blieb es zur Pause bei einem knappen 12:11.

Den Match in den Schlussminuten nochmals gekehrt

Nach Wiederanpfiff spielten weiterhin beide Mannschaften auf Augenhöhe. Der Tabellenführer aus Zürich erwischte jedoch einen etwas besseren Start und konnte schnell aus der 1-Tore-Hypothek einen 1-Tore-Vorsprung machen und dabei diverse Fehler der Dagmerseller ausnutzen. Nach einigen Toren von der rechten Angriffsseite und drei Geschossen von Fabian Häfliger aus dem Rückraum, kippte das Skore wieder auf die Seite des TVD (19:17 nach 49 Minuten). Doch danach begannen die Dagmerseller für ein paar Minuten zu Schwächeln. Die NLB-Aufsteiger mussten zwar auf mehrere Akteure verzichten – sie bestreiten aktuell mit der NLA-Mannschaft die Playoffs – wollten die Punkte aber nicht kampflos abgeben. Das eingespielte und sehr agile Team von GC war im Stande die unkonzentrierte Phase des Gegners auszunutzen und ging beim 23:22 in der 54. Minute wieder in Führung. Sollte der TVD, wie schon mehrmals in dieser Finalrunde, in den Schlussminuten nicht für eine gute Leistung belohnt werden? Diesmal nein. Mit der notwendigen Konsequenz in Abwehr und Angriff und wichtigen Inputs von der Seitenlinie gelang es der Mannschaft von Martin Prachar, der dieses Mal vom verletzten Thomas Häfliger assistiert wurde, das Spiel noch zu drehen. Eine Minute vor Schluss waren die beiden Punkte definitiv im Trockenen, als Spielmacher Urs Oggier das 27:25 erzielte. Ein Sieg im letzten Auswärtsspiel einer langen Saison gegen das beste 1. Liga-Team. Chapeau TVD!

Letztes Heimspiel gegen Yverdon

Das Ende einer langen Saison naht. Am nächsten Samstag, 21. Mai (Spielbeginn: 18.00 Uhr) sind zum Saisonabschluss die Romands von US Yverdon in der Chrüzmatt zu Gast. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft des Trainergespanns gleich zwei Fliegen schlagen: Revanche nehmen für die 28:33-Niederlage in Yverdon und sicher den letzten Rang in dieser Finalrunde abgeben. Hopp TVD! 

Spieltelegramm: Hardau Zürich –  25 Zuschauer – SR: Razak/Desbois – Strafen: GC 4×2, TVD 2×2 Min. –– TVD: Häller/Hagmann; Häfliger F. (4), Wyss (3), Hodel V., Tschupp P., Oggier (5), Tschupp K. (5), Sommer (2/1), Döös (3), Peyer, Renggli (5), Häfliger J.. – GC Amicitia: Cachin/Holaus; Ben Mustapha (2), Rossi, Laszlo (6), Trachsler (1), Bader (3), Arnold (1), Hauller (3), Tobler (1), Gottardi (8/2).