Das Gastspiel beim Spitzenreiter

Das Gastspiel beim Spitzenreiter

Handball, 1. Liga der Männer
Finalrunde, Samstag, 14 Uhr
Hardau, Zürich:

SG GC Amicitia/HC Küsnacht – TV Dagmersellen

Nach der 23:25-Niederlage in Frauenfeld bekommt es der TVD morgen Samstag mit dem Leader SG GC Amicitia/Küsnacht zu tun. Fabian Häfliger zur Ausgangslage und dem nahen Saisonende.

von Renato Cavoli

«Wir hatten uns nach dem Sieg gegen Siggenthal einiges vorgenommen», sagt TVD-Rückraumspieler Fabian Häfliger. «Der vierte Saisonsieg war unser Ziel. Leider ging unser Plan nicht ganz auf.»

«Diesmal schlichen sich bei uns, im Gegensatz zum siegreichen Spiel gegen die Aargauer, weder vermehrt technische Fehler ein. Dazu vergaben wir im Angriff zu viele Chancen und hinten passte die Zusammenarbeit mit dem Torhüter auch nicht mehr wie noch eine Woche zuvor. Am Ende», so der im Verkauf/Innendienst als Kalkulator bei der Firma Georg Haag AG in Beromünster tätige Fabian Häfliger, «mussten wir eine weitere nicht zwingende Niederlage einstecken.»

Lange, anstrengende Saison

Morgen geht es also gegen den Spitzenreiter SG GC Amicitia/Küsnacht. In der Vorrunde verloren die Wiggertaler zu Hause nach guter Leistung mit 23:29. Fabian Häfliger sprach nach jenem Match davon, wie er vor allem von den schnellen Entscheidungen beim Gegner beeindruckt gewesen sei. «Wir alle, auch ich, freuen uns zwar nach einer sehr langen und anstrengenden Spielzeit langsam auf das nahe Saisonende. Doch wir wollen noch zweimal alles aus uns herausholen.»

Für den 31-jährigen Fabian Häfliger, diesen sowohl im Rückraum als auch auf dem Flügel links einsetzbaren Spieler, steht fest, dass er dem TVD auch in der kommenden Saison zur Verfügung stehen wird.

Punktekonto verbessern

Nach dem Match gegen den Spitzenreiter aus Zürich steht am Samstag, 21. Mai, 18 Uhr, die Saisonderniere zu Hause gegen Yverdon an. Der TVD möchte das Punktekonto noch ein wenig verbessern. «Wir wollen noch zwei richtig gute Spiele abliefern,» sagt Fabian Häfliger.

Finalrunde, 1. Liga der Männer. Die Spiele vom Wochenende: SG GC Amicitia/HC Küsnacht – TV Dagmersellen (Sa, 14 Uhr). SC Frauenfeld – SG Nyon (Sa, 17 Uhr). HB Emmen – US Yverdon (Sa, 18 Uhr). HSG Siggenthal/Vom Stein Baden – HC Arbon (Sa, 18 Uhr). – Rangliste: 1. SG GC Amicitia/HC Küsnacht 12/22. 2. HB Emmen 12/16. 3. SG Nyon 12/14. 4. SC Frauenfeld 11/11. 5. US Yverdon 12/9 (363:382). 6. HC Arbon 12/9 (349:385). 7. HSG Siggenthal/Vom Stein Baden 11/7. 8. TV Dagmersellen 12/6.