Da wäre mehr dringelegen

Da wäre mehr dringelegen

Handball 1. Liga, Finalrunde
SC Frauenfeld – TV Dagmersellen 25:23 (15:12)

Ohne Punkte musste der TVD am Freitagabend die Rückreise aus dem Thurgau antreten. Beim 23:24 fünf Minuten vor Schluss waren die Dagmerseller wieder am Gegner dran, doch wie schon das ganze Spiel hindurch, verhinderten schliesslich einfache technische Fehler und zu ungenaue Abschlüsse eine mögliche Wende. Schade, es wäre durchaus mehr dringelegen.        

von Peter Staub

Spielbeginn an einem Freitagabend um 20.00 Uhr in der auch schönen Ostschweiz, alles andere als ideal für einen Amateurclub, um sich vernünftig auf ein Spiel vorzubereiten. Doch die Mannschaft von Trainer Martin Prachar erwischte einen guten Start und lag früh mit 3:1 vorne. In der Folge glich sich die Partie aus, vorerst allerdings immer mit leichten Vorteilen für den TVD. Torhüter Ramon Häller hielt, wie eigentlich immer in dieser Saison, sehr gut und vorne kam man mit variablem Spiel zu den Toren. Einzig den Ex-NLA-Spieler Lucius Graf bekam man nicht wirklich in den Griff und so blieb die Partie bis zum 9:9 nach knapp 20 Minuten ausgeglichen. Doch dann begannen sich die Fehler im Dagmerseller Angriffsspiel zu häufen. Dies konnten die Gastgeber ausnutzen und lagen bald mit vier Toren in Führung. Zum Glück konnte dann Stefan Peyer quasi mit der Pausensirene noch auf 15:12 verkürzen.

In den Schlussminuten zu wenig clever

Für einmal erwischte der TVD einen Traumstart in die zweite Halbzeit. Noch keine zwei Minuten waren gespielt, glich Torhüter Häller(!) mit einem Empty Net Goal bereit zum 15:15 aus. Die Partie war wieder offen. Doch leider verpuffte der Elan schnell. Viele Ballverluste durch technische Fehler und schlechte Abschlüsse (u.a. drei verworfene Siebenmeter) liessen die in dieser Phase etwas weniger fehlerhaften Thurgauer wieder mehrmals bis auf vier Tore davonziehen, zuletzt kurz nach Mitte der zweiten Halbzeit. Das Auf und Ab ging aber weiter. Nach 52 Minuten waren die Dagmerseller beim 22:21 wieder mit einem Tor dran und es blieb bis zum Schluss superspannend. Fünf Minuten vor Ende beim 24:23 war immer noch alles möglich. Die Chancen zum Ausgleich waren da, doch leider wollte in diesen hektischen Schlussminuten im Angriff gar nichts mehr gelingen. So blieben die Punkte in Frauenfeld und es resultierte eine weitere knappe Auswärtsniederlage.

Wieder auswärts in Zürich

Im letzten Auswärtsspiel der laufenden Saison ist der TVD am nächsten Samstag in Zürich-Altstetten (Hardau, 14.00 Uhr) bei der SG GC Amicitia / HC Küsnacht zu Gast. Die Zürcher stehen bereits als Aufsteiger in die NLB fest. In der Vorrunde setzte es für die Dagmerseller eine 23:29-Niederlage ab. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Rüegerholz Frauenfeld –  55 Zuschauer – SR: Morf/Diethelm – Strafen: TVD 2×2, Frauenfeld 4×2 Min. –– TVD: Häller (1)/Schöpfer; Häfliger F., Wyss (2), Tschupp P., Oggier (6), Tschupp K. (4/1), Sommer (1/1), Minder, Döös (4), Peyer (2), Renggli (3), Häfliger J.. – SC Frauenfeld: Halter/Diethelm ; Oberli (3), Avduli (1), Tecleab (1), Bürgi, Geissler (2), Graf (8), Rutschmann, Stanger (4), Schärer (4), Knecht (1), Meili, von Ballmoos (1).