«Unsere Motivation ist noch immer da»

«Unsere Motivation ist noch immer da»

Handball, 1. Liga der Männer
Finalrunde, Freitag, 20 Uhr
Rüegerholz, Frauenfeld:

SC Frauenfeld – TV Dagmersellen

Endlich! Nach acht Niederlagen in Folge spurte der TVD am letzten Samstag wieder auf die Erfolgstrasse ein. «Und das letzte Wort haben wir noch nicht gesprochen», sagt Dominik Sommer.

von Renato Cavoli

«Wir haben es diesmal konsequent durchgezogen, auch kleinere Tiefs mit Kampfgeist und zwei starken Goalies überwunden und gingen gegen Siggenthal/Vom Stein Baden schliesslich mit 27:25 als verdienter Sieger vom Platz», fasst Dagmersellens Rückraumspieler Dominik Sommer den Match vor eigenem Publikum gegen den Tabellennachbarn aus dem Aargau zusammen. Es sei kein überragendes Spiel vom TVD gewesen. Aber sie hätten den Kopf nie hängen lassen. «Wir wollten den dritten Saisonsieg unbedingt. Und wurden am Ende für unsere Willensleistung belohnt.»

Frauenfelds Stärken

Das 27-jährige TVD-Eigengewächs Dominik Sommer stuft Frauenfeld stärker ein als es Siggenthal/Vom Stein Baden am letzten Samstag war. «Sie verfügen über ein gutes Kollektiv und verfügen auch über Spieler mit NLA-Erfahrung. Aber wir haben im Vergleich zum Siggenthal-Match noch Luft nach oben, können noch besser, zwingender und effizienter spielen.»

Das wird heute in der Rüegerholz-Halle auch nötig sein. Lucius Graf ist Frauenfelds bester Schütze mit 62 Treffern. Dominik Sommer rangiert in de TVD-Skorerrangliste mit 45 Toren an vierter Stelle. «Die Motivation in den letzten drei Partien der Finalrunde noch etwas zu reissen, ist nach wie vor da», sagt Dominik Sommer.

Dominik Sommers Qualitäten

Dank seiner physischen Präsenz, seiner Schussstärke und seinem guten Auge für das Spiel kann Sommer ein Unterschiedsspieler sein. Einer, der in einer engen Partie das Zünglein an der Waage spielen kann. «Die Saison ist lang. Jeder spürt irgendwo Schmerzen. Aber das ist im Handball normal. Wir werfen im Saisonfinish noch einmal alles rein. Dann ist auch heute in Frauenfeld einiges möglich.»

Finalrunde, 1. Liga der Männer. Die Spiele vom Wochenende: SC Frauenfeld – TV Dagmersellen (Fr, 20 Uhr). SG GC Amicitia/HC Küsnacht – US Yverdon (Sa, 12 Uhr). HB Emmen – HC Arbon (Sa, 18 Uhr). SG Nyon – HSG Siggenthal/Vom Stein Baden (So, 17 Uhr). – Rangliste: 1. SG GC Amicitia/HC Küsnacht 11/20. 2. HB Emmen 11/14. 3. SG Nyon 11/12. 4. US Yverdon 11/9 (337:339). 5. SC Frauenfeld 10/9 (286:295). 8. HC Arbon 11/9 (308:342). 7. HSG Siggenthal/Vom Stein Baden 10/7. 8. TV Dagmersellen 11/6.