TVD kann doch noch siegen

TVD kann doch noch siegen

Handball 1. Liga, Finalrunde
TV Dagmersellen – HSG Siggenthal/vom Stein Baden 27:25 (11:9)

Viel Tempo, tolle Torhüterparaden und in der Schlussphase auch ein wenig Dramatik prägten die attraktive und über weite Strecken ausgeglichene Partie. Die Dagmerseller waren in den letzten zehn Minuten im Abschluss effizienter und holten sich schliesslich verdient endlich wieder einmal zwei Punkte.

von Peter Staub

Nach den beiden Startsiegen in diese Finalrunde musste die Mannschaft des Trainerduos Prachar/Graf nicht weniger als acht Mal die Halle als Verlierer verlassen. Diese Negativserie wollte man im Heimspiel gegen die Gäste aus Siggenthal unbedingt brechen und gleichzeitig die ganz schwache Vorstellung gegen diesen Gegner in der Vorrunde vergessen machen. Doch auch die Gäste schienen nicht zu einer Kehrauspartie in die Chrüzmatt gekommen zu sein und so war von der ersten Minute an viel Tempo im Spiel. Das Skore blieb in der ersten Viertelstunde ausgeglichen. Trotz vieler Abschlüsse fielen eher wenig Tore und das lag an den Torhütern, die über die ganze Spielzeit mit vielen tollen Paraden glänzten. In der ersten Halbzeit machte TVD-Torhüter Ramon Häller viele hochkarätige Chancen zunichte und kam schliesslich auf eine Quote von 50% gehaltener Bälle. In der 19. Minute konnten die Dagmerseller beim 7:5 erstmals mit zwei Toren in Führung gehen, doch keine zwei Zeigerumdrehungen später war dieser Vorsprung schon wieder dahin. Der TVD blieb aber bis zur Pause leicht im Vorteil und so wurden beim Stande von 11:9 die Seiten gewechselt.

Attraktiv und schliesslich erfolgreich

Wie schon am letzten Sonntag in Nyon starteten die Dagmerseller schlecht in die zweite Hälfte. Der Vorsprung war schnell dahin. Doch vorerst hatte der TVD weiter leichte Vorteile, mehr als eine Zwei- Tore-Führung gelang allerdings nicht. Viele attraktive Aktionen auf beiden Seiten und ein paar unverständliche Schiedsrichterentscheide prägten auch die zweite Halbzeit. Insgesamt neun Penaltys verhängten die beiden Unparteiischen aus der Romandie gegen den TVD. Und nach 49 Minuten lagen die Aargauer Gäste beim 19:20 erstmals wieder in Führung. Doch mit Nik Schöpfer hatte der TVD auch in der zweiten Halbzeit einen Topgoalie. Gegen seine ehemaligen Teamkameraden hielt er in der Schlussphase fast alles, unter anderem zwei Penaltys, und brachte so das Momentum wieder auf die Dagmerseller Seite. Und vorne konnte sich Dominik Sommer mehrmals im 1:1 durchsetzen und brachte seine Mannschaft vier Minuten vor Schluss scheinbar entscheidend mit 25:21 in Führung. Doch die Dagmerseller machten es nochmals spannend, leisteten sich gegen die nun offene Deckung einfachste Fehler und mussten 20 Sekunden vor Schluss nochmals den Anschlusstreffer hinnehmen. Schlussendlich brachte man den Sieg aber doch noch über die Runden. Die lange Niederlagenserie ist damit endlich beendet.

Bereits am Freitagabend in Frauenfeld

Für den TVD stehen in dieser Finalrunde noch drei Partien auf dem Spielplan. Der nächste Einsatz ist bereits am kommenden Freitagabend beim SC Frauenfeld (20.00 Uhr, Rüegerholz). In der Vorrunde verloren die Dagmerseller zu Hause knapp mit 24:27. Eine Revanche wäre also auch hier noch offen. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt –  150 Zuschauer – SR: Ben Romdhane/Cleda – Strafen: TVD 4×2, Siggenthal 1×2 Min. – TVD: Häller/Schöpfer; Häfliger F., Wyss (3), Hodel V., Tschupp P., Oggier (8/3), Tschupp K. (4), Sommer (5), Döös (3), Peyer, Renggli (4). – Siggenthal: Büsching/Crippa; Feldmann (6/2), Ludorf, Moser P. (3), Berger, Moser N. (5/1), Lovisi, Hämmerli (1), Binder (4), Mischler (3), Jörgensen (3), Hitz.