Der TVD sinnt auf Revanche

Der TVD sinnt auf Revanche

Handball, 1. Liga der Männer
Finalrunde, Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle:

TV Dagmersellen – HSG Siggenthal/Vom Stein Baden

Das 11. von total 14 Finalrundenspielen steht für den TVD morgen Samstag auf dem Programm. Das Heimteam will dabei an Siggenthal/Vom Stein Baden Revanche nehmen.

von Renato Cavoli

Am 12. März war es, als der TV Dagmersellen zu Gast in Siggenthal war und dabei eine schmerzliche 19:25-Niederlage kassierte. Es war das dritte punktelose Spiel in Folge nach dem Traumstart mit zwei Partien und zwei Siegen. Urs Oggier, der Dagmerseller Regisseur, sprach kürzlich an dieser Stelle von einer «desolaten Leistung» seiner Mannschaft. Diesen Gegner hätte man unbedingt besiegen müssen, sagte er. «Ohne Wenn und Aber.»

Ramon Döös traf sieben Mal

Was folgte, ist bekannt. Der TVD fand bis heute nicht mehr in die Erfolgsspur zurück. Roman Döös, der 22-jährige rechte Rückraumspieler, traf zuletzt in Nyon sieben Mal. Er sah in der Westschweiz eine Steigerung im Spiel seiner Mannschaft. «Wir haben in Nyon trotz der 25:28-Niederlage eine gute Leistung gezeigt. Leider zogen wir das nicht 60 Minuten durch. Nyon profitierte von unserer etwa gut zehnminütigen Schwächephase. Aber wir lassen nicht locker. Wir wollen morgen Samstag gegen Siggenthal einen neuen Anlauf nehmen. Und wir wollen Revanche für die Vorrundenniederlage im Aargau.»

Das Rezept ist bekannt

Ramon Döös, von dessen Potenzial auch Co-Trainer Martin Prachar überzeugt ist («Ramon hat sich in dieser Saison zu einem sehr guten Spieler entwickelt»), verspricht, dass sich keiner beim TVD hängen lässt. «Wir spielen alle sehr gerne Handball. Und wir wollen im Endspurt dieser Finalrunde noch etwas bewegen. Zu Hause vor unseren eigenen Fans zumal.»

Das Rezept? 60 Minuten lang hellwach und konzentriert sein. «Dann», so der beruflich als Elektroniker arbeitende Linkshänder, «kommts gut.»

Zum Matchprogramm >

Finalrunde, 1. Liga der Männer. Die Spiele vom Wochenende: HC Arbon – SG Nyon (Sa, 17 Uhr). TV Dagmersellen – HSG Siggenthal/Vom Stein Baden (Sa, 18 Uhr). HB Emmen – SG GC Amicitia/HC Küsnacht (Sa, 18 Uhr). US Yverdon – SC Frauenfeld (So, 16 Uhr). – Rangliste: 1. SG GC Amicitia/HC Küsnacht 10/20. 2. HB Emmen 10/12. 3. SG Nyon 10/12. 4. US Yverdon 10/9. 5. SC Frauenfeld 9/7 (246:258). 8. HSG Siggenthal/Vom Stein Baden 9/7 (227:243). 7. HC Arbon 10/7. 8. TV Dagmersellen 10/4.