Geglückter Saisonauftakt

Geglückter Saisonauftakt

Handball 1. Liga, Qualifikationsrunde
TV Dagmersellen – TV Muri 28:25 (12:12)

Zum lange erwarteten Saisonstart empfing der TVD in der Chrüzmatt den TV Muri. Die Gäste aus dem Freiamt waren schon mit zwei Niederlagen in die Qualifikationsrunde gestartet. Nach einer gelungenen Vorbereitung standen die Zeichen für einen erfolgreichen Saisonstart also gut. Doch die Dagmerseller starteten ganz schwach, hatten in der Folge viel zu beissen und konnten den Sieg erst in den letzten Minuten sichern.

von Andrin Huber

Die offensichtliche Nervosität auf Seiten des TVD zu Beginn spielte den Murianern in die Karten. Die heimische Mannschaft leistete sich in den ersten zehn Minuten unzählige technische Fehler in Form von Fehlpässen, welche von den Gästen konsequent ausgenutzt wurden. Zudem hatte in der 5:1-Deckung der Kreisläufer viel zu viele Freiheiten, die er geschickt ausnutzte. So handelte sich der TVD nach dreizehn Minuten beim 3:9 eine 6-Tore-Hypothek ein. Hinten löchrig und vorne liess man die Chancen liegen, zusammengefasst: ein richtiger Fehlstart in die neue Saison. Der neue Headcoach Silvan Graf sah sich so schon früh gezwungen, das erste Timeout zu nehmen. Die Umstellung auf ein 6:0-Deckungssystem zeigte die erhoffte Wirkung. Doch im Angriff harzte es weiter nicht nur am Ball, sondern auch beim Zusammenspiel. So konnte man den Rückstand vorerst nur leicht verringern. Erst in der 23. Minute kamen die Dagmerseller beim 8:11 erstmals wieder auf drei Tore heran. Dies auch dank Torhüter Ramon Häller, der immer besser ins Spiel fand. Vorne lief nun das Spiel auch besser und so gelang kurz vor der Pause der 12:12-Ausgleich. Ihren Beitrag dazu konnten auch die kurz vor der Pause eingewechselten Youngsters Jan Bättig und Niklas Graber in ihrem ersten Spiel für den TVD leisten.

Spannung bis in die Schlussminuten

Wer nach der Aufholjagd zum 12:12 und nur noch drei Gegentoren in 17 Minuten glaubte, die Dagmerseller hätten nun die Gäste im Sack, sah sich getäuscht. Die Freiämter fingen sich nach der Pause im Angriff wieder und konnten immer wieder vorlegen. Zwar ging der TVD beim 17:16 in der 38. Minute erstmals in Führung, doch diese hielt nicht lange. Kurz darauf lag Muri wieder knapp vorne. Die Partie blieb hartumkämpft und bis in die Schlussminuten superspannend. Nach 54 Minuten gelang dem TVD erstmals eine 2-Tore Führung und kurz darauf das vorentscheidende 25:22. Das Momentum war auf Seiten des TVD gekippt. Die 180 Zuschauer unterstützten ihr Team lautstark und mit diesem Support im Nacken zweifelte kaum mehr jemand am Triumph der Dagmerseller. Herausragend in dieser Crunchtime war wiederum TVD-Keeper Ramon Häller, der seinen Kasten regelrecht dichtmachte und mit seinen Laser-Gegenstosspässen auf Topskorer Kilian Tschupp gleich auch noch für einfache Tore sorgte. Die Mannschaft von Trainer Silvan Graf liess in der verbleibenden Zeit nichts mehr anbrennen und holte sich schliesslich mit dem 28:25 verdient die ersten zwei Punkte. Verdient dank einer kämpferisch einwandfreien Leistung gegen ein starkes Muri, wohlwissend, dass man spielerisch noch Luft nach oben hat.

Bereits am Mittwoch das nächste Heimspiel

Bereits am kommenden Mittwoch, 21. September geht es für den TVD weiter. Zu Gast in der Chrüzmatt ist der Aufsteiger SG HSC Suhr Aarau II. Anpfiff ist um 20.30 Uhr. Die Aargauer sind genau wie Muri mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen –  180 Zuschauer – SR: Walther/Schmid – Strafen: TVD 2×2, Muri 3×2 Min. –– TVD: Häller/Hagmann; Glur, Häfliger F. (3), Hodel V., Oggier (7), Tschupp K. (11/2), Sommer, Häfliger T. (3), Graber (1), Renggli (3), Häfliger J., Bättig. – TV Muri: Schleiss/Rütimann; Kaufmann (4), Lang Dominik (3), Egger (5), Schwenkfelder (3), Schuler (3), Lang Daniel, Dahinden, Niederberger, Angehrn (2), Meier (5/3) .