TVD-Sieg als klares Ziel

TVD-Sieg als klares Ziel

Handball, 1. Liga der Männer
Hauptrunde, Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle
:
TV Dagmersellen – HC Kriens

Nach der 22:34-Kanterniederlage auswärts bei Leader Olten, will der TV Dagmersellen morgen Samstag wieder in die Siegesspur. «Das», sagt Regisseur Urs Oggier, «ist ganz klar unser Ziel.»

von Renato Cavoli

Deutliche Niederlagen haben auch ihr Gutes. Wenn der Gegner so überlegen war wie der HV Olten im letzten Spiel, hält sich auch der Ärger über verpasste Punkte in Grenzen. Bei den Dagmersellern fehlte der abwesende Spiellenker Urs Oggier. Dass man mit ihm besser abgeschnitten hätte, sagt der stets bescheiden auftretende Urs Oggier nicht. «Aber klar: Wir haben gegen dieses aktuell vor allem offensiv sehr starke Olten nur dann eine Chance auf einen Punktgewinn, wenn wir einen ganz grossen Tag einziehen und der Gegner seinerseits etwas schwächelt.»

Der Unterschied zur Vorsaison

Den «grossen Tag» zog der TVD kurz zuvor zu Hause gegen den KTV Muotathal ein. Die Schwyzer wurden nach einer überaus starken Kollektivleistung mit 32:24 in die Schranken gewiesen. Nach sechs gespielten Partien weisen die Wiggertaler nun ein ausgeglichenes Konto auf: Sechs Spiele, sechs Punkte. «Es ist wohl im Vergleich zu unserer brillanten Vorsaison so, dass wir einige enge Partien nicht mehr zu unseren Gunsten entschieden haben. Zum Beispiel gegen Herzogenbuchsee, oder gegen Altdorf», sagt der 28-jährige Urs Oggier. Der Projektleiter Metallbau ortet den Grund für diesen «kleinen Unterschied» auch in den Rücktritten zweier absoluter Leistungsträger Ende letzter Saison. «Pascal Tschupp und Fabian Wyss waren Leader in unserer Mannschaft. Fabian war am Kreis eine Wucht, Pascal, auch er ein sehr guter Kreisläufer, ist zudem in der Abwehr fast nicht zu ersetzen.»

Urs Oggier glaubt aber an die Nachfolger der beiden Routiniers. «Alain Glur und Niklas Graber sind beide noch sehr jung. Die Automatismen können, speziell am Kreis, gar noch nicht so funktionieren wie in der letzten Saison. Aber beide zeigen in jedem Spiel und in jedem Training Fortschritte. Wir werden noch viel Freude an ihnen haben.»

Urs Oggiers Klasse ist gefragt

Der HC Kriens, der morgige Gegner, sei ein sehr offensiv ausgerichtetes Team, welches auch in dieser Saison immer wieder sehr viele Tore schiesse. «Wir müssen selber aufs Tempo drücken und zwingend auftreten. Wie brauchen diesen Heimsieg, um weiter im Kampf um eine mögliche Finalrundenqualifikation dabei zu sein», sagt Urs Oggier.

Er selber ist mit seinen bisherigen Auftritten zufrieden. «Oder sagen wir es so, ich glaube, dass ich nicht schlechter spiele als in der letzten Saison.» Klar ist: Es braucht gegen Kriens auch einen starken Urs Oggier im «Kommandozentrum» des TV Dagmersellen.

Zum Matchprogramm >

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 3, Hauptrunde, Spiele vom Wochenende: TV Muri – KTV Muotathal (Sa, 16 Uhr). HC Herzogenbuchsee – HC KTV Altdorf (Sa, 16 Uhr). TV Dagmersellen – HC Kriens (Sa, 18 Uhr). – Rangliste: 1. HV Olten 6/12. 2. HC KTV Altdorf 6/8 (159:149). 3. KTV Muotathal 6/8 (162:155). 4. HV Herzogenbuchsee 6/7. 5. TV Dagmersellen 6/6. 6. HC Kriens 6/5. 7. TV Muri 6/2. 8. SG HSC Suhr II 6/0.