TVD holt sich zwei wichtige Punkte

TVD holt sich zwei wichtige Punkte

Handball 1. Liga, Qualifikationsrunde
TV Dagmersellen – HC Kriens 28:26 (15:15)

Nach einer schwachen Startviertelstunde fingen sich die Dagmerseller auf und kamen bis zur Pause wieder heran. Dank viel Kampf und Leidenschaft holte sich die Mannschaft von Trainer Silvan Graf in dieser attraktiven und bis zum Schluss hochspannenden Partie beide Punkte.

von Fabian Häfliger

Das spielfreie letzte Wochenende kam dem TVD gerade recht, sich vom intensiven Saisonstart mit sechs Spielen in drei Wochen zu erholen und sich auf die Partie gegen die jungen Wilden des HC Kriens vorzubereiten. Das mit vielen Elitejunioren der SG Pilatus gespickte Gästeteam legte von Beginn weg ein horrendes Tempo vor. Die Startphase verlief vorerst ausgeglichen. Im Angriff begannen sich die Dagmerseller Fehler nun aber zu häufen und die wackelige 6:0-Abwehr wurde über den Kreis Mal für Mal ausgespielt. So hiess es nach zwölf Minuten 5:8. Coach Silvan Graf musste zu diesem Zeitpunkt schon das Timeout nehmen. Um die Laufwege der Gäste etwas zu stören, stellte er auf eine 5:1-Verteidigung um. Dies fruchtete (vorerst) aber nicht. Der Rückstand wuchs bis zur 15. Minute weiter an (6:11) und auch sieben Minuten vor der Pause führte Kriens beim 11:15 nach wie vor klar. Doch es war offensichtlich: Dank des Mitte der Halbzeit eingewechselten Torhüters Leon Hagmann wurde die TVD-Abwehr zusehends stabiler. Am Ende der Partie wies der auch für die SG Pilatus-Elitejunioren spielende Schlussmann eine Traumabwehrquote von über 50% auf und hatte damit den Löwenanteil am TVD-Sieg. Im Angriff spielte man nun die Auslösungen konsequenter und kam so wieder Tor um Tor bis zum 15:15-Ausgleich heran. Die Partie konnte nach der Pause wieder von neuem beginnen.

Wieder Spannung und Nervenkitzel bis zum Schluss

In der TVD-Kabine wurde die gute Schlussphase der ersten Halbzeit als Vorlage zur zweiten Hälfte genommen. Taktisch musste nichts verändert werden. Angesprochen wurde die Bereitschaft in der Verteidigung. Die musste erhalten bleiben, wenn man einen Sieg holen wollte. Etwas gemächlicher als zu Beginn ging es nach der Pause los. Auf beiden Seiten wurden beste Chancen von den beiden Goalies zunichtegemacht. So dauerte es bis zur 38. Minute bis der erste Treffer fiel. Kurz darauf konnten die Dagmerseller erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. Doch diese hielt nicht lange. In der Folge blieb das Resultat, der auf hohem 1. Liga-Niveau ausgetragenen Partie, bis fast zur 50. Minute ausgeglichen. Die Spannung und die Stimmung in der Chrüzmatt stieg von Minute zu Minute. Angefeuert von ihren lautstarken Fans gelangen den Dagmersellern nun drei Tore in Serie zum 24:21. Die Vorentscheidung schien gefallen. Doch weit gefehlt. Die Gäste kamen mehrere Male wieder bis auf ein Tor heran. Es war Nervenkitzel pur in den Schlussminuten. Dank Dominik Sommer, der drei der letzten vier Tore erzielte, konnte der TVD immer wieder vorlegen. Thomas Häfliger war es schliesslich vorenthalten, 30 Sekunden vor der Sirene das siegsichernde 28:26 zu erzielen. Die etwas grössere Kampfbereitschaft und das notwendige Quäntchen Glück gaben am Ende den Ausschlag in dieser sehenswerten Partie. Damit sind die Dagmerseller nach Abschluss der Vorrunde im Kampf um Platz 2 in der Tabelle weiter gut mit dabei.

Bereits am Donnerstag im Thäli

Es steht für den TVD schon wieder eine englische Woche mit zwei Auswärtsspielen an. Bereits am Donnerstag geht es für die Mannschaft von Silvan Graf und Martin Prachar ins Thäli. Spielbeginn in der MZH Muotathal: 20.30 Uhr. Am Samstag dann sind die Dagmerseller in Muri zu Gast. Spielbeginn in der Sporthalle Bachmatten: 16.00 Uhr. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen –  180 Zuschauer – SR: Bechtold/Perböll – Strafen: je 2×2 Min. –– TVD: Häller/Hagmann; Glur (4), Hodel, Oggier (8), Tschupp (4), Sommer (5/3), Häfliger T. (3), Graber, Döös, Peyer (1), Renggli (3), Häfliger J., Bättig. – HC Kriens: Iten/Estermann; Schnetzler (3), Aellen (2), Petkovic (4), Siegrist N. (1), Heller (3), Baumann (1), Bühler (1/1), Flückiger (5), Augugliaro, Siegrist L. (4/2), Zouaghi, Buholzer (1).

 

Link zu Tabelle und Resultaten >