Mit doppeltem Rückenwind ins «Thäli»

Mit doppeltem Rückenwind ins «Thäli»

Handball, 1. Liga der Männer
Hauptrunde, Gruppe 3
Donnerstag, 20.30 Uhr
MZH, Muotathal
KTV Muotathal – TV Dagmersellen

Der hart erkämpfte 28:26-Heimsieg vom vergangenen Samstag gegen Kriens und der Heimerfolg vom 8. Oktober gegen Muotathal: Der TVD reist mit «aufgeblähtem Segel» ins «Thäli».

von Renato Cavoli

Stefan Frauchiger, legendärer und unvergessener Shooter sowie Topskorer des TV Dagmersellen, war schon zur Pause des Kriens-Spiels zuversichtlich. «Diesen Match gewinnen wir noch!». Zur Spielmitte stand es 15:15. Der TVD hatte einen zeitweilig recht grossen Rückstand von bis zu fünf Treffern aufgeholt. «So leicht wie in der Startphase werden die Krienser kaum mehr zu Toren kommen», war Stefan Frauchiger überzeugt.

Und genau so kam es! Der TVD, mit einem grandios haltenden Leon Hagmann im Tor (über 50 Prozent Abwehrquote!) ging nun «all in» und holte sich am Ende einer intensiven, unterhaltsamen und bisweilen auch hektischen Partie nicht unverdient beide Punkte.

«Einen Brittnauer braucht es einfach!»

Am Donnerstag dieser Woche steht nun für die Wiggertaler der Gang nach Muotathal auf dem Programm. Im Hinrundenspiel vom 6. Oktober behielt der TVD mit 32:24 deutlich die Oberhand. Klar, dass die Schwyzer, immerhin der aktuelle Tabellenzweite, Revanche nehmen wollen. Es wird für die Dagmerseller nicht einfach. Aber mit dem doppelten Rückenwind aus den siegreichen Matches gegen Kriens und Muotathal darf sich Silvan Grafs Mannschaft erneut etwas ausrechnen.

…zumal man ja einen Brittnauer in den eigenen Reihen habe, wie Stefan Frauchiger während des Kriens-Spiels mit einem Schmunzeln festhielt. «Alain Glur ist quasi mein Nachbar. Und es ist doch einfach so: Einen Brittnauer braucht der TVD einfach!» Sagte es und freute sich mit den TVD-Fans und dem Team am Ende über die beiden hart erkämpften Punkte.

Intensive «englische Woche»

Alain Glur bot am Kreis und speziell auch in der Abwehr eine starke Vorstellung, bleibt hinzuzufügen. Man darf gespannt sein, wie die Dagmerseller aus dieser «englischen Woche» kommen. Der Anfang wurde am Samstag mit dem Erfolg gegen Kriens gemacht. Am Donnerstag steht das «Derby» in Muotathal auf dem Programm. Und bereits am Samstag, also nur zwei Tage nach dem Auftritt im «Thäli» reist man zum Tabellenvorletzten Muri, den man in der in der Hinrunde zu Hause noch mit 28:25 besiegt hatte.

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 3, Hauptrunde, Spiele unter der Woche: HV Herzogenbuchsee – SG HSC Suhr Aarau II (Mi, 20.15 Uhr). HC KTV Altdorf – HC Kriens (Do, 20.15 Uhr). KTV Muotathal – TV Dagmersellen (Do, 20.30 Uhr). HV Olten – TV Muri (Do, 20.30 Uhr).  – Rangliste: 1. HV Olten 7/14. 2. KTV Muotathal 7/10. 3. HV Herzogenbuchsee 7/9. 4. HC KTV Altdorf 7/8 (187:179). 5. TV Dagmersellen 7/8 196:193). 6. HC Kriens 7/5. 7. TV Muri 7/2. 8. SG HSC Suhr Aarau II 7/0.