Knappe Niederlage im Thäli

Knappe Niederlage im Thäli

Handball 1. Liga, Qualifikationsrunde
KTV Muotathal – TV Dagmersellen 32:31 (15:13)

In einem spannenden Innerschweizer Derby unter der Woche in Muotathal musste sich der TVD mit 32:31 denkbar knapp geschlagen geben und die Heimreise ohne Punkte antreten. Schade, mit etwas mehr Wettkampfglück wäre ein Punktgewinn dringelegen.

ps.- Das Derby im Thäli begann für die Dagmerseller eigentlich gut. Schnell lag man mit zwei Toren voran und auch kurz vor Mitte der Halbzeit führte man noch mit 8:6. Doch die Fehler häuften sich und gegen die im Angriff sehr variabel aufspielenden Gastgeber fand man in der Deckung keinen richtigen Zugriff. Die Folge: Muotathal konnte teilweise bis auf drei Tore wegziehen. Dank Torhüter Ramon Häller blieb der Rückstand bis zur Pause mit 13:15 im Rahmen. Unter anderem hielt er mit der Pausensirene einen zweiten Penalty.

Ausgleich wollte nicht mehr gelingen

Nach dem Seitenwechsel blieben die Thaler vorerst weiter tonangebend und führten teilweise mit bis zu vier Toren. Dank schnellen Gegenstössen schafften die Dagmerseller Mitte der zweiten Halbzeit beim 24:23 dann erstmals wieder den Anschlusstreffer. Die torreiche Partie blieb nun bis zur Schlusssirene hochspannend. Der von Martin Prachar gecoachten TVD-Mannschaft gelang mehrmals wieder der Anschlusstreffer, doch der mögliche Ausgleich wollte nicht mehr gelingen. Muotathal konnte immer wieder vorlegen. Schliesslich musste man sich äusserst knapp mit 32:31 geschlagen geben. Viel können sich die ohne Topskorer Kilian Tschupp angetretenen Dagmerseller nicht vorwerfen. Es hat nicht viel gefehlt für einen möglichen Punktgewinn.

Am Samstag in Muri

Zum Abschluss der englischen Woche geht es für den TVD am Samstag, 29. Oktober zum TV Muri. Wollen die Dagmerseller den Anschluss zu Platz 2 der Tabelle wahren, müsste ein Sieg her. Spielbeginn in der Sporthalle Bachmatten: 16.00 Uhr (siehe separate Vorschau). Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: MZH Muotathal –  250 Zuschauer – SR: Nussbaumer/Eng – Strafen: TVD 4×2, Muotathal 2×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer; Glur (3), Hodel, Oggier (9/2), Sommer (8/3), Häfliger T. (7), Graber, Döös (3), Peyer (1), Renggli, Häfliger J., Bättig. – KTV Muotathal: Oechslin/Betschart Remo; Schelbert (1), Imhof, Nauer (5), Betschart Ivo (6), Gwerder P. (6), Heinzer (5), Gwerder Fabio (1), Gwerder Fabian (1), Kurti (6/2), Lüönd (1).

 

Tabelle und Resultate >