Dem Leader weh tun

Dem Leader weh tun

Handball, 1. Liga der Männer
Hauptrunde, Gruppe 3
Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen
TV Dagmersellen – HV Olten

Nach dem knappen Heimsieg gegen Herzogenbuchsee vor einer Woche, bekommt es der TVD morgen Samstag mit Leader Olten zu tun. «Eine schwierige, aber reizvolle Aufgabe», sagt Fabian Häfliger.

von Renato Cavoli

Zwei Niederlagen in 12 Partien. Nur zwei Niederlagen! Spitzenreiter Olten schreitet ohne auf allzu grossen Widerstand zu treffen voran und ist als erstes von zwei Teams für die Finalrunde gesetzt. Jüngst, am 12. November, verloren die Solothurner aber in Kriens, beim überraschenden Tabellendritten, mit einem Tor Unterschied. Man kann den Leader also schlagen…

«Niemand ist unbesiegbar»

«Kein Team ist unbesiegbar», sagt auch Dagmersellens Fabian Häfliger (31), der zuletzt gegen Herzogenbuchsee schnell und gut in die Partie fand und am Ende mit seiner Leistung zufrieden war. «Ich komme in dieser Saison zu recht viel Spielzeit, das zahlt sich aus. Und wenn ich dann gleich mit den ersten Versuchen treffe, tut das dem Selbstvertrauen gut. Dass wir am Ende noch um den Sieg zittern mussten, war unnötig. Wir waren auf dem Weg zu einem verdienten und ungefährdeten Erfolg. Aber dann», so der Ur-Dagmerseller, «verloren wir in der Endphase die Geduld und scheiterten mit unseren Versuchen zu oft am gegnerischen Goalie.»

Hoffen auf den Support der Fans

Doch morgen kommt mit Olten das spielerisch klar stärkste Team der Gruppe 3 zu Besuch. In der Hinrunde setzten sich die Solothurner zu Hause gegen den TVD mit 34:22 durch und liessen keine Fragen offen. «Wenn Olten mal im Spielrausch ist, wird es für jeden Gegner schwer. Wir müssen ihnen von Beginn weg weh tun, das Resultat lange offen halten, dann liegt auch gegen diesen Gegner etwas drin. Wir sind nicht chancenlos. Aber wir müssen einen grandiosen Abend einziehen und hoffen, dass wir Oltens Spielfreude immer wieder erfolgreich stören können.»

Natürlich hofft man beim TVD noch einmal auf den grossen Support der eigenen Fans. «Meine Teamkollegen und ich freuen uns auf diesen Match. Olten ist und bleibt die grosse Herausforderung in dieser Gruppe», so Fabian Häfliger.

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 3, Hauptrunde, Spiele vom Wochenende: HV Herzogenbuchsee – TV Muri (Sa, 16 Uhr). SG HSC Suhr Aarau II – HC KTV Altdorf (Sa, 17 Uhr). TV Dagmersellen – HV Olten (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – HC Kriens (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. HV Olten 12/20. 2. KTV Muotathal 12/16. 3. HC Kriens 12/14 (369:348). 4. HC KTV Altdorf 12/14 (326:313). 5. TV Dagmersellen 12/14 (347:342). 6. HV Herzogenbuchsee 12/13. 7. TV Muri 12/5. 8. SG HSC Suhr Aarau II 12/0.

Zum Matchprogramm >