Knapper Heimsieg beim Gnagiessen

Knapper Heimsieg beim Gnagiessen

Handball 1. Liga, Qualifikationsrunde
TV Dagmersellen – HV Herzogenbuchsee 30:29 (16:11)

Nachdem im Frühjahr das coronabedingt verschobene Gnagiessen der Vorsaison nachgeholt wurde, luden die Dagmerseller zur 2. Ausgabe im Kalenderjahr 2022. In der mit 490 Zuschauern gut gefüllten Chrüzmatt wusste der TV Dagmersellen gegen einen Mitaspiranten auf die begehrten Finalrundenplätze weitestgehend zu überzeugen. Am Ende täuscht das knappe Resultat über die ziemlich klaren Verhältnisse auf dem Platz.

Von Nik Schöpfer

Es dauerte bis zur dritten Minute, ehe das Skore durch die Heimmannschaft eröffnet wurde. Die Startphase war geprägt von den gut postierten Abwehrreihen und beidseits gut aufgelegten Torhütern. Angeführt von einem bärenstarken Ramon Häller (Abwehrquote von 60%!) im Tor gelang es dem TVD, sich nach der ausgeglichenen Startviertelstunde innerhalb von sechs Minuten einen 5-Tore-Vorsprung zu erarbeiten (11:6). Dieser kurze Zwischensprint sollte sich im Verlauf der Partie als entscheidend erweisen. Die Rückraumschützen der beiden Mannschaften zeichneten sich für den Grossteil der erzielten Treffer verantwortlich, wobei es dem Team von Martin Prachar immer wieder gelang, mit schnell vorgetragenen Kontern Nadelstiche zu setzen. Das sehr zahlreich erschienene Publikum wurde in der ersten Halbzeit mit Tempohandball und einigen handballerischen Leckerbissen verwöhnt. Die Dagmerseller gingen mit einem verdienten 16:11-Vorsprung in die Pause.

Den Vorsprung über die Ziellinie gebracht

Nach Wiederanpfiff spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Führung des Heimteams pendelte sich bei vier bis fünf Treffern ein. Die beiden Trainer wechselten in ihren Mannschaften munter durch. Dies ermöglichte auch den jungen Spielern, Erfahrungen vor einer überwältigenden Zuschauerkulisse zu sammeln. Der Umgang mit solchen Drucksituationen kann auch für den weiteren Verlauf der Saison wichtig sein und zeigt auch eine gewisse Wertschätzung für den Einsatz im Training. Sämtliche Spieler kamen auf Einsatzzeit. Auf der Torhüterposition beispielsweise wurde die Spielzeit mit je einem Drittel brüderlich geteilt. Die Partie verlor dadurch jedoch mit fortlaufender Dauer etwas an Intensität und Spielfluss. Man gewährte den Angreifern zunehmend Freiheiten, was zu vielen freien Abschlüssen führte.

In der Schlussviertelstunde begann der Vorsprung des TVD langsam zu schmelzen. Einerseits hatte der Gästetrainer mit einem Wechsel auf der Torhüterposition ein glückliches Händchen, auf der anderen Seite zeigten die Einheimischen nicht mehr die letzte Konsequenz in ihren Abschlüssen. Das Niveau der Partie sank merklich, immerhin wurden die Zuschauer dadurch mit einer hochspannenden Schlussphase entschädigt. Getragen vom frenetisch mitgehenden Publikum, gelang es den Dagmersellern, den Vorsprung über die Ziellinie zu bringen. Als Leon Hagmann 30 Sekunden vor Abpfiff beim Stand von 30:28 einen Siebenmeter grossartig parierte, war das Spiel entschieden. Man musste zwar in den letzten Sekunden noch den Anschlusstreffer hinnehmen, der Sieg geriet dadurch aber nicht mehr in Gefahr. Einmal mehr wusste der TVD vor dem Heimpublikum durch ein starkes Kollektiv zu überzeugen.

Die Feierlichkeiten mit den Fans konnten beginnen. In Windeseile verwandelten die zahlreichen Helfer das Spielfeld in einen Festplatz. Anschliessend wurden die Gäste mit feinen Gnagis und Dagmersellerli auch kulinarisch verwöhnt. Natürlich wurden wieder tolle Preise verlost und am Schluss das Gnagi-Königspaar gekürt. Der TV Dagmersellen Handball kann auf einen rundum gelungenen Samstagabend zurückblicken.

Am Samstag gegen den Tabellenführer

Am nächsten Samstag, 3. Dezember geht es weiter mit dem letzten Heimspiel der Qualifikationsrunde. Zu Gast ist der Tabellenführer HV Olten. Spielbeginn: 18.00 Uhr. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt –  490 Zuschauer – SR: Steiner/Schlegel – Strafen: TVD 4×2, Herzogenbuchsee 2×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer/Hagmann; Glur (1), Häfliger Fabian (5), Oggier (8/1), Tschupp (5), Sommer (3/1), Häfliger Thomas (2)., Graber (1), Döös (4), Peyer (1), Renggli, Bättig. – HV Herzogenbuchsee: Di Pasquale/Fiedler/Billeter; Eggimann (4/1), Benz (3), Moolan (2), Siegenthaler (5), Ingold (5), Zilic, Schwerzmann (3), Mühlemann (5), Zaugg (2), Male.


Zu Tabelle und Resultaten >