Wieder in der Aussenseiterrolle

Wieder in der Aussenseiterrolle

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 4
Samstag, 19 Uhr
Mobiliar-Arena, Gümligen

BSV Bern II – TV Dagmersellen

Mit dem hart erkämpften Startsieg gegen Biel im Gepäck reist der TV Dagmersellen morgen Samstag nach Gümligen zum BSV Bern II. Die «Mutzen» führen die Tabelle mit drei Siegen aus drei Spielen an.

von Renato Cavoli

Für TVD-Cheftrainer Silvan Graf und seine Spieler lohnt sich ein Blick zurück auf den 19. Januar. «Wir haben vor zweieinhalb Wochen zu Hause gegen Biel den ersten Härtetest in dieser Abstiegsrunde bestanden. Und das gegen den erwartet guten Gegner.»

Sie hätten ein sehr gutes Spiel zeigen müssen, um diesen am Ende nicht unverdienten, aber äusserst knappen 27:26-Erfolg einzufahren. «Wir zeigten uns in der Abwehr auf der Höhe unserer Aufgabe und mit Ramon Häller konnten wir uns auf einen Goalie verlassen, der uns mit wichtigen Paraden im Spiel hielt», so Silvan Graf weiter.

Den eigenen Stärken vertrauen

Mit dem BSV Bern II wartet der nächste, sehr gut besetzte Gegner auf die Wiggertaler. Die ersten drei Partien gegen Suhr Aarau II, Kriens und zuletzt Biel wurden allesamt gewonnen. «Die Berner können aus einem grossen Spielerreservoir schöpfen und haben zudem auch Zugriff auf die eigene Jugendakademie. Auch diesmal sind wir der Aussenseiter. Wir steigen aber mit viel Mut und Selbstvertrauen ins Spiel und müssen uns erneut am Limit bewegen, wenn wir punkten wollen», sagt Silvan Graf. Grundsätzlich gelte es, sich nicht zu sehr am Gegner auszurichten, sondern den eigenen Stärken zu vertrauen. «Wir müssen einen sehr soliden Auftritt hinlegen und dürfen uns nicht zu viele Fehler erlauben.»

Das Motto des TVD

Beim TVD wird Dominik Sommer (Fussverletzung) kaum spielen können. Zudem fehlt Linkshänder Ramon Döös. «Alles in die Waagschale werfen, was wir haben», nennt der Cheftrainer das Motto für den morgigen Auftritt beim BSV Bern II.

Abstiegsrunde, 1. Liga, Gruppe 4, Partien vom Wochenende: BSV Bern II – TV Dagmersellen (Sa, 19 Uhr). SG Nyon – HC Kriens (So, 17 Uhr). – Rangliste: 1. BSV Bern II 3/6. 2. SG Nyon 1/2 (38:21). 3. TV Dagmersellen 1/2 (27:26). 4. HC Kriens 2/0 (53:59). 5. HS Biel 2/0 (49:58). 6. SG HSC Suhr Aarau II 3/0.