Spektakel pur mit Happy End

Spektakel pur mit Happy End

Handball 1. Liga, Abstiegsrunde
TV Dagmersellen – HC Kriens 31:30 (14:15)

Was war das für ein Handballleckerbissen am Freitagabend in der Chrüzmatt: Spannung, Nervenkitzel, herrliche Tore, mirakulöse Torhüterparaden und die Entscheidung zugunsten der Dagmerseller in den Schlusssekunden dieses in einem horrenden Tempo geführten Luzerner Derbys. Damit ist der TVD (wohl) jetzt schon alle Abstiegssorgen los.

Von Peter Staub

Dass die Mannschaft des Trainerduos Graf/Prachar im Derby gegen die jungen Wilden des HC Kriens bis in die Zehenspitzen motiviert waren, zeigte sich von Beginn weg. Und der Auftakt gelang wunschgemäss. Dank teilweise spektakulären Toren führten die Dagmerseller schnell mit 4:1 und nach gut acht Minuten 7:4. Doch das Startfurioso hatte ein jähes Ende. Die Abschlüsse wurden nun reihenweise vergeben und trotz der starken Leistung von Torhüter Leon Hagmann in dieser ersten Halbzeit erzielten die Krienser Treffer um Treffer. So wurde bis zur 21. Minute aus dem 7:4 ein 8:13. Das Timeout war zu diesem Zeitpunkt bitter nötig und es half. Die Dagmerseller fingen sich und kamen kurz vor der Pause wieder auf 14:15 heran. Die äusserst attraktive erste Halbzeit mit vielen spektakulären Toren und vergebenen Chancen (u.a vier Penaltys) liess so für den zweiten Durchgang noch jeden Spielausgang offen. Und es sollte in den zweiten 30 Minuten noch spannender und nervenaufreibender werden.

Volles Risiko in der Schlussminute zahlte sich aus

Wie eigentlich immer in den letzten Partien kam das Heimteam mit viel Elan aus den Kabinen. Aus dem Rückstand wurde schnell ein knapper Vorsprung, der bis zum 21:20 nach gut 40 Minuten hielt. Dann folgte die Traumviertelstunde des Ramon Döös. Mit seinem Speed und der unglaublichen Schusskraft erzielte er innert Kürze vier Tore in Folge. So schien der TVD beim 25:21 Mitte der zweiten Halbzeit dem Sieg entgegenzusteuern. Doch die weiterhin in einem horrenden Tempo geführte Partie war noch längst nicht gelaufen. Die Gäste deckten nun Spielmacher Urs Oggier eng und kamen wieder bis auf ein Tor heran. Und wieder war es Ramon Döös, der diesmal mit drei Toren in Folge seine Mannschaft im Spiel hielt und fünf Minuten vor Schluss das 29:28 erzielte. Dramatik pur dann in der Crunchtime: Nach dem Krienser Ausgleich zum 30:30 in der vorletzten Minute nahm TVD-Trainer Graf 30 Sekunden vor Schluss das Timeout und beorderte danach einen siebten Feldspieler auf das Feld. Die Dagmerseller spielten den Angriff geduldig aus und vier Sekunden vor Schluss gelang Urs Oggier aus bester Position der vielumjubelte Siegestreffer. Kriens konnte danach aus dem Anspielkreis nochmals einen letzten Wurfversuch gegen das verwaiste Tor machen. Dieser wurde aber mit letztem Einsatz erfolgreich geblockt.
Ein schliesslich etwas glücklicher, aber nicht unverdienter TVD-Sieg in einem begeisternden 1. Liga-Handballspiel. Damit stehen die Dagmerseller weiterhin verlustpunktlos an der Tabellenspitze in dieser Abstiegsrunde und können den nächsten Partien beruhigt entgegensehen.

Nun auswärts in Nyon

Am nächsten Sonntag, 12. März geht es für den TVD an den Genfersee. Die Mannschaft von Silvan Graf und Martin Prachar ist zu Gast bei der SG Nyon. Spielbeginn im Cossy Nyon: 18.30 Uhr. Gegen die heimstarken Romands wird dies eine echte Challenge. Mit dem dicken Punktepolster auf der Habenseite können die Dagmerseller diesen Ausflug aber beruhigt in Angriff nehmen. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 240 Zuschauer – SR: Fallegger/Leu – Strafen: TVD 4×2, Kriens: 6×2 Min. –– TVD: Hagmann/Häller; Glur (1), Meier, Häfliger Fabian (1), Wyss, Oggier (9), Tschupp (5), Sommer, Häfliger Thomas (2), Graber, Döös (9), Peyer, Renggli (4). – HC Kriens: Iten/Näf; Schnetzler (5), Buholzer (1), Petkovic (4), Sigrist Nicola (4/1), Heller (8), Baumann (3), Doudin, Augugliaro (1), Flückiger (2), Sigrist Luca (1), Thomann, Schmidt (1).

Tabelle und Resultate: Abstiegsrunde – M1-04 – Handball Schweiz