Der TVD mit einem neuen Ziel

Der TVD mit einem neuen Ziel

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 4
Sonntag, 18.30 Uhr
Cossy, Nyon:

SG Nyon – TV Dagmersellen

Nach dem begeisternden und in letzter Sekunde leidenschaftlich erkämpften 31:30-Sieg gegen Kriens grüsst der TVD weiter verlustpunktlos von der Spitze. Für den Saisonfinish setzt er sich ein neues Ziel.

von Renato Cavoli

Peter «Simi» Staub, der Präsident der Dagmerseller Handballer, spricht mit Stolz von seinem Fanionteam. Einer Mannschaft, die nun in der Relegationspoule Woche für Woche, Spiel für Spiel, mit unbändigem Siegeswillen nicht nur den «Chef», sondern auch die Fans begeistert. «Das Spiel gegen Kriens vom letzten Freitag war ein Beleg dafür, was im Sport mit Leidenschaft und Teamgeist möglich ist», sagt er. «Klar, im Moment läuft der Ball für uns. Wir haben drei von fünf bisherigen Spielen mit einem Tor Unterschied gewonnen. Aber», so Peter Staub weiter, «wir haben auch alles für diese Siege getan und wurden dafür belohnt.»

Schwierige Aufgaben

Wer ganz oben steht und nun gleich viermal in Folge auswärts antreten muss, der könnte vielleicht Gefahr laufen, sich etwas zurückzulehnen. Zumal mit den bisher erreichten zehn Punkten das Abstiegsgespenst aus dem aktuellen Blickfeld verscheucht wurde. Oder zieht der TVD seinen Lauf durch? «Wir haben gegen Nyon und Kriens innerhalb weniger Tage zwei sehr schwierige Aufgaben zu lösen. Da braucht es zweimal eine ganz starke Leistung um zu reüssieren. Aber wir setzen uns ein neues Ziel: Wir wollen den Leaderthron verteidigen», so Peter Staub.

«Erneuter Coup ist möglich»

Dass man beim heimstarken Nyon gewinnen kann, zeigte zuletzt Biel, das in der Westschweiz mit 33:27 gewann. «Die Partie in Nyon mit der langen Anreise und dem späten Beginn am Sonntagabend, stellt eine richtige Challenge für unser Team dar. Aber so wie wir gegen Kriens auftraten, ist ein erneuter Coup möglich.» Peter Staub denkt da nicht nur an das toll funktionierende Kollektiv. Er erinnert sich auch an den bärenstarken Auftritt von Ramon Döös. «Er war nicht zu stoppen und führte uns mit seinem Tordrang und seiner Wucht am Ende zum Sieg.» Die Mannschaft von Cheftrainer Silvan Graf verfügt neben einem grandiosen Teamspirit eben auch über Einzelspieler, welche am Ende den Unterschied ausmachen können.»

Handball, 1. Liga der Männer, Abstiegsrunde, Gruppe 4. Die Spiele vom Wochenende: SG HSC Suhr Aarau II – HS Biel (Sa, 15.15 Uhr). SG Nyon – TV Dagmersellen (So, 18.30 Uhr). – Spiel des TVD in der kommenden Woche: HC Kriens – TV Dagmersellen (Mi, 20.30 Uhr). – Rangliste: 1. TV Dagmersellen 5/10. 2. BSV Bern II 8/8. 3. SG Nyon 6/6 (192:171). 4. HC Kriens 6/6 (180:181). 5. HS Biel 5/4. 6. SG HSC Suhr Aarau II 6/2.