Punkte am Genfersee liegen gelassen

Punkte am Genfersee liegen gelassen

Handball 1. Liga, Abstiegsrunde
SG Nyon – TV Dagmersellen 30:29 (17:15)

Am Sonntagabend musste der TVD bei der SG Nyon antreten. Nach der langen Anreise hatten die bisher verlustpunktlosen Hinterländer einen weiteren Vollerfolg angestrebt. Leider wurde daraus nichts und sie mussten die Rückkehr mit einer knappen Niederlage und ohne Punkte im Gepäck antreten.

von Vitus Hodel

Das Trainerduo Graf/Prachar setzte in der ersten Halbzeit auf das gesamte Kader und liess die Mannschaft teils in ungewohnten Konstellationen aufspielen. Im Angriff klappte dies vorzüglich. Viele gute Chancen wurden herausspielt und meistens konsequent in Tore umgemünzt. Erfreulicherweise kam dabei in der 22. Minute das 18-jährige Eigengewächs Ramon Meier zu seinem ersten Tor im Fanionteam. Trotz der guten Offensivleistung ging schliesslich Nyon mit einer 17:15-Führung in die Halbzeitpause. Dies war vor allem der zu löchrigen TVD-Deckung und der ebenfalls hohen Wurfquote der Westschweizer geschuldet. Nach 24 Minuten lagen die Dagmerseller sogar einmal mit vier Toren in Rückstand (12:16). Das Pausenresultat liess aber noch jeden Spielausgang offen.

Wettkampglück diesmal nicht auf TVD-Seite

Wie immer in den letzten Partien gelang den Dagmersellern der Start in die zweite Halbzeit sehr gut. Innert Kürze konnten sie den Rückstand ausgleichen und sogar knapp in Führung gehen. Beim 21:23 durch Kilian Tschupp in der 42. Minute sogar erstmals mit zwei Toren. Auch gut zehn Minuten vor Schluss hatte die 2-Tore-Führung (23:25) weiter Bestand. Zu diesem Zeitpunkt schien es, als könnten die Gäste das Spiel für sich entscheiden. Dann allerdings riss der Faden völlig. Den Dagmersellern gelang im Angriff während mehrerer Zeigerumdrehungen überhaupt nichts mehr. Die Gastgeber profitierten von zahlreichn technischen Fehlern und Fehlschüssen in Serie und machten bis zweieinhalb Minuten vor Schluss aus dem Rückstand einen 29:26-Vorsprung. Der TVD bäumte sich zwar nochmals auf, der Anschlusstreffer 20 Sekunden vor Schluss kam jedoch zu spät.
In einem packenden Handballspiel mit vielen Höhen und Tiefen auf beiden Seiten gab es für den TVD am Genfersee erstmals keine Punkte in dieser Abstiegsrunde. Nach diversen knappen Siegen kippte das Wettkampfglück in der Schlussphase diesmal auf die Seite des Gegners.

Bereits am Mittwoch in Kriens

Bereits am kommenden Mittwoch, 15. März steht die Mannschaft von Silvan Graf wieder im Einsatz. Der TVD ist zu Gast beim HC Kriens. Spielbeginn in der Meiersmatt: 20.30 Uhr. Es ist noch nicht zwei Wochen her, da endete das Hinspiel gegen diesen Gegner nach packenden 60 Minuten mit einem knappen 31:30-Sieg. Mit einem weiteren Sieg wäre der Ligaerhalt definitiv geschafft. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Cossy, Nyon – 60 Zuschauer – SR: Bechtold/Perböll – Strafen: TVD 3×2, Nyon 2×2 Min. –– TVD: Hagmann/Schöpfer; Glur (2), Meier (1), Häfliger Fabian (5), Hodel (1), Oggier (6), Tschupp (5), Sommer (4), Graber (2), Döös (3), Peyer, Renggli (2). – SG Nyon: Billa/Martinez; Ropars (3), Ebner, Terrier Grégoire (4), Arintsoa (2), Ouerghi (6), Parville (1), Cergneux (7), Terrier Maxime (5/2, Ramel (2).

 

Tabelle und Resultate: Abstiegsrunde – M1-04 – Handball Schweiz