TVD sichert den Ligaerhalt vorzeitig

TVD sichert den Ligaerhalt vorzeitig

Handball 1. Liga, Abstiegsrunde
HC Kriens – TV Dagmersellen 28:32 (16:14)

Dank einer weiteren starken Vorstellung hat sich der TVD am Mittwochabend den Ligaerhalt bereits drei Runden vor Schluss definitiv gesichert. Das Derby in Kriens war lange Zeit ausgeglichen, stets mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Erst in den letzten zehn Minuten konnten die Dagmerseller die Entscheidung herbeiführen.

Von Alain Glur

Das Ziel war klar: Der TVD wollte in der Krienser Meiersmatt mit einem Sieg «den Sack zu machen» und den Ligaerhalt vorzeitig sichern. «Wer heute den Sieg mehr will, wird ihn sich holen». Das waren die Worte vor dem Spiel von Martin Prachar, der den krankheitsbedingt abwesenden Cheftrainer Silvan Graf an der Seitenlinie vertrat. Mit Sicherheit lautete die Devise auf Seiten der Krienser, welche die Punkte noch besser hätten brauchen können, gleich. Das deutete auf ein umkämpftes Luzerner Derby hin. Und das Spiel sollte dieser Affiche dann auch vollauf gerecht werden. Wie schon im Hinspiel in Dagmersellen ging es von der ersten Minute an in hohem Tempo hin und her. Beide Abwehrreihen standen aber sehr stabil und so musste auf beiden Seiten jeder Torerfolg hart erkämpft werden. Bis Mitte der ersten Halbzeit blieb die Partie ausgeglichen (6:6). Danach liessen die Dagmerseller in der Deckung die letzte Konsequenz ein bisschen vermissen. Die jungen Krienser waren fortan immer leicht im Vorteil und führten kurz vor der Pause erstmals mit 3 Toren (16:13). Clever und mit dem siebten Feldspieler gelang quasi mit der Pausensirene das 14:16.

Schnelle Mitte und schnelle Konter entschieden

Auch dieses Mal gelang der Start in die zweite Hälfte sehr gut. Der Rückstand war mit dem Treffer zum 19:19 schon bald wieder aufgeholt. In der Folge blieb die Partie bis zur 50. Spielminute ausgeglichen (25:25), allerdings weiterhin mit Vorteilen für die Gastgeber, die bis zu diesem Zeitpunkt immer wieder vorlegen konnten. Die Dagmerseller bekamen in dieser Phase die rechte Angriffsseite der Krienser nicht in den Griff. Erst mit der Einwechslung von Vitus Hodel auf dieser Verteidigungsposition gelang es, dieses Problem zu lösen. Es war augenfällig in dieser zweiten Halbzeit: Die Dagmerseller erzielten aus dem schnellen Anspiel und schnellen Kontern viele einfache Tore und blieben so immer dran. Kilian Tschupp und Urs Oggier überforderten mit ihrem Tempo ihre Gegenspieler Mal für Mal. Als dann der TVD beim 26:25 erstmals in Führung ging, begannen sich die Fehler bei den Gastgebern zu häufen. Weitere starke Paraden von Torhüter Leon Hagmann (50%-Abwehrquote) und schnörkellose Abschlüsse liessen den Vorsprung bis zur 56. Minute auf 30:26 anwachsen. Die Partie war gelaufen und damit der Ligaerhalt gesichert.

Nächstes Spiel in Biel

Am nächsten Wochenende sind die Dagmerseller spielfrei. Weiter geht es am 25. März auswärts gegen den HS Biel, Spielbeginn im Gym Seeland: 17.00 Uhr. Der Ligaerhalt ist gesichert, die Mannschaft kann also unbeschwert ins Seeland reisen. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Meiersmatt Kriens – 80 Zuschauer – SR: Walther/Schmid – Strafen: TVD 4×2, Kriens: 3×2 Min. –– TVD: Häller/Hagmann; Glur (2), Häfliger Fabian, Hodel, Oggier (7/1), Tschupp (8/1), Sommer (3), Graber, Döös (6), Peyer, Renggli (6). – HC Kriens: Iten/Näf; Schnetzler (2), Aellen (8/1) Buholzer, Petkovic (2), Sigrist Nicola (5), Heller (5), Baumann (1), Bühler, Augugliaro (2), Zouaghi, Flückiger (2), Schmidt.


Tabelle und Resultate:
Abstiegsrunde – M1-04 – Handball Schweiz