TVD ohne den letzten Biss

TVD ohne den letzten Biss

Handball 1. Liga, Qualifikationsrunde
HS Biel – TV Dagmersellen 37:30 (18:14)

Zum ersten Mal in dieser Abstiegsrunde enttäuschte der TVD und musste sich am Bieler See deutlich geschlagen geben. Vor allem die Defensive harmonierte überhaupt nicht. Der letzte Biss schien dabei zu fehlen. Die im Positionsangriff stark aufspielenden Gastgeber nutzten dies mit einfachen Spielzügen immer wieder aus und kamen zu einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Trotz der zweiten Niederlage bleiben die Dagmerseller an der Tabellenspitze dieser Abstiegsrunde.

Von Alain Glur

Die Bieler hatten die letzten vier Spiele alle gewonnen, kämpften aber nach wie vor gegen den Abstieg und waren dementsprechend topmotiviert. Die Dagmerseller auf der anderen Seite waren bereits alle Abstiegssorgen los und wollten aber mit einem Sieg den ersten Platz in der Gruppe definitiv sichern. Zudem war das Ziel der Trainer allen Spielern möglichst lange Einsatzzeiten zu geben. Der TVD begann die Partie mit einer etwas ungewohnten Aufstellung. Und der Start gelang vorzüglich, denn nach fünf Minuten führte man 3:0. Biel begann nervös und in diesen Startminuten hätte man die Führung sogar noch weiter ausbauen können. Doch leider war der Anfangselan schnell verflogen. Bis zur 15. Minute machten die Bieler aus dem 0:3 ein 11:4! Technische Fehler, ungenaue Abschlüsse und eine löchrige 5:1-Abwehr, die Mal für Mal ausgespielt wurde, prägten diese katastrophale Phase des TVD. Danach konnten sich die Dagmerseller endlich wieder fangen, hatten dann auch dank Torhüter Leon Hagmann selber einen Lauf und kamen in der 22. Minute auf 12:10 heran. Darauf reagierten die Bieler und stellten mit ihrer Stammformation die TVD-Abwehr der Dagmerseller wieder vor die alten Probleme. Schliesslich ging es mit einem enttäuschenden 18:14 in die Pause.

Abwehr nie auf der Höhe

Nach der Pause blieb das Momentum weiter auf Seiten der Bieler. Vor allem die wurfstarken Rückraumspieler auf halb links und halb rechts bekam die TVD-Abwehr nicht in den Griff. Zwar kam auch der TVD vorne immer wieder zu Abschlüssen und einfachen Toren aus dem schnellen Gegenstoss. Dabei zeigte Spielmacher Urs Oggier in der zweiten Hälfte, dass er den Angriff auch koordinieren kann, wenn es dem Team nicht so gut läuft. Doch gesamthaft war es gegen diesen HS Biel an diesem Nachmittag schlicht und einfach zu wenig. So kam man in dieser zweiten Halbzeit nie mehr näher als auf fünf Tore heran und lief beim 36:26 drei Minuten vor Schluss sogar Gefahr ein Stängeli einzufangen. Positiv in den Schlussminuten war, dass sich die Mannschaft nochmals aufraffte und die verdiente Niederlage schliesslich in einem erträglichen Rahmen halten konnte.

Nächstes Spiel bereits am Mittwoch in Aarau

Bereits am Mittwochabend steht für die Mannschaft von Trainer Silvan Graf die letzte Auswärtspartie der laufenden Saison auf dem Spielplan. Dabei treffen die Dagmerseller auf den Tabellenletzten und nun definitiv feststehenden Absteiger HSG Suhr Aarau II. Spielbeginn in der Aarauer Schachenhalle: 20.00 Uhr. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Gym Seeland Biel –  90 Zuschauer – SR: Ben Romdhane/Cleda – Strafen: TVD 4×2, Biel 2×2 Min. –– TVD: Schöpfer/Hagmann; Glur (1), Häfliger Fabian (1), Oggier (11/4), Tschupp (7/1), Sommer (2), Häfliger Thomas (2), Graber (1), Döös (2), Peyer (1), Renggli (1). – HS Biel: Grande/Freese; Schnyder (3), Jenk (1), Béguelin (1), Henry (1), Phy, von der Weid (3), Trummer (3), Melcher, Rüeger (2), Schläfli (11/2), Vulic (9), Piatek (3).

 

Tabelle und Resultate: Abstiegsrunde – M1-04 – Handball Schweiz