Locker die Pflicht erfüllt

Locker die Pflicht erfüllt

Handball 1. Liga, Abstiegsrunde
HSC Suhr Aarau II – TV Dagmersellen 24:31 (14:19)

«Spielen und spielen lassen» hiess die Devise beim Gastspiel des TVD am Mittwochabend beim bereits feststehenden Absteiger Suhr Aarau II. Dabei boten die Dagmerseller in der ersten Halbzeit mit vielen gekonnten Angriffskombinationen den treuen Fans beste Unterhaltung. Spätestens zur Pause waren die zwei Punkte gegen bescheidene Aargauer im Trockenen.

Von Peter Staub

Nach der Niederlage am Samstag in Biel wollte die Mannschaft des Trainerduos Graf/Prachar beim Schlusslicht unbedingt auf die Siegesstrasse zurück und den Tabellenplatz 1 in dieser Abstiegsrunde festigen. Im Angriff kam man sofort auf Touren, doch wie schon in Biel fand die 5:1-Deckung in der Startphase kaum Zugriff und musste viel zu viele einfache Tore einstecken. Die Gastgeber führten so nach acht Minuten 5:3 und nach gut zehn Minuten mit 7:6. Dann allerdings erhöhte sich deren Fehlerquote. Dies nutzten die Dagmerseller mit schnellen Kontern brutal aus. Angeführt vom elffachen Torschützen Kilian Tschupp hiess es wenig später 7:10. Und sein letzter Treffer war schon fast eine Akrobatikeinlage: Lanciert mit einem sehr langen Gegenstosspass brachte er den Ball backhand am verdutzten Torhüter vorbei. Irgendwie schien dieser herrliche Treffer schon so etwas wie die Vorentscheidung zu bedeuten.

Viele vergebene Topchancen

Die Dagmerseller agierten in der Folge im Angriff weiter variantenreich und mit viel Spielwitz. Leider blieben aber mehr als eine Handvoll der herrlich herausgespielten Topchancen ungenutzt. Der Rückstand der Gastgeber blieb so einigermassen im Rahmen. Eine Sekunde vor der Sirene ein weiterer Leckerbissen: Mit einem Flieger netzte Kilian Tschupp zum vielumjubelten 19:14-Pausenstand ein. Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie zusehends ab. Die technischen Fehler häuften sich auf beiden Seiten und die Chancenauswertung liess weiter zu wünschen übrig. «Spielen und spielen lassen» hiess die Devise und wirklich weh taten sich die Teams nicht mehr. Der TVD konnte sich gegen Ende sogar mit neun Toren absetzen (31:22) und kam nie mehr in Gefahr, die beiden anvisierten Punkte nicht zu holen. Trotz einiger Abstriche in der Abwehr, hat die Mannschaft über alles die Pflicht locker erfüllt und mit gepflegtem Tempohandball über weite Strecken beste Unterhaltung geboten.

Saison-Dernière am Samstag in der Chrüzmatt

Am Samstag steht für den TVD die letzte Partie in dieser Saison an. Zu Gast ist die SG Nyon, Spielbeginn: 18.00 Uhr. Im Hinspiel hat man gegen die Romands knapp verloren. Es ist nicht nur Revanche angesagt, denn die Mannschaft will mit einem Sieg den 1. Platz in dieser Abstiegsrunde definitiv sichern. Für alle Fans werden nach dem Spiel Pasta serviert. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Schachen Aarau – 50 Zuschauer – SR:  Kurth/Schwarzmeier – Strafen: je 2×2 Min. –– TVD: Schöpfer/Häller; Glur (2), Häfliger Fabian (1), Wyss (3), Hodel, Oggier (3), Tschupp (11), Sommer (1), Döös (3), Peyer (3), Renggli (4). – HSC Suhr Aarau II: Dufner/Schulthess; Küttel (6), Rudolf Pablo (5), Burgherr (2), Läber (2), Delabays, Wilhelm (1), Pantelic (2), Caforio, Rudolf Patrick (6), Faiss, Berner.

 

Tabelle und Resultate: Abstiegsrunde – M1-04 – Handball Schweiz