Der TVD will eine glanzvolle Dernière

Der TVD will eine glanzvolle Dernière

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 4
Samstag, 18.00 Uhr
Chrüzmatthalle, Dagmersellen:

TV Dagmersellen – SG Nyon

Dank dem 31:24-Sieg vom Mittwoch beim Schlusslicht Suhr Aarau II verteidigte der TVD seine Spitzenposition souverän. Und morgen Samstag will man im letzten Spiel zu Hause gegen Nyon noch einmal brillieren.

von Renato Cavoli

Man kann es nicht genug betonen: Der TVD hat bisher eine sehr erfolgreiche Abstiegsrunde gespielt. Sieben Siegen stehen nur die Niederlagen in Nyon und Biel gegenüber. Das Team von Silvan Graf und Martin Prachar hatte in Sachen Ligaerhalt schon frühzeitig alles klar gemacht. An dieser Stelle warnte seinerzeit Präsident Peter «Simi» Staub schon früh vor den Tücken einer solchen Relegationspoule. «Es wird schwierig, wir müssen von Beginn weg bereit sein.»

Das Glück erkämpft

Genau das war der TV Dagmersellen. Natürlich war bei den Startsiegen mit einem Tor Unterschied gegen Biel und Bern II auch etwas Glück dabei. Aber dieses Glück erkämpfte sich die Mannschaft der beiden Topskorer Urs Oggier und Kilian Tschupp und des starken Goalietrios Ramon Häller/Leon Hagmann/Nik Schöpfer. Man spürte den Willen und den Ehrgeiz, in dieser Abstiegsrunde nichts anbrennen zu lassen und in jedem Spiel Vollgas zu geben. Das zahlte sich aus. Der TVD bleibt verdientermassen dort, wo er hingehört: In der 1. Liga.

Die Revanche ist fällig

Zu Recht hofft der TVD morgen Abend nochmals auf einen Grossaufmarsch seiner Fans in der Chrüzmatt-Halle. Biel mit dem knapp besseren Torverhältnis könnte mit zwei Siegen in den letzten beiden Partien die Wiggertaler an der Spitze noch abfangen. Aber nur, wenn der TVD bei seiner Saison-Dernière verliert. Das will man gegen die SG Nyon verhindern. Gegen die Westschweizer verlor man auswärts am 12. März äusserst knapp mit 29:30. Die Revanche ist fällig. Und man darf den Gastgebern morgen eine tolle Leistung zutrauen. Der erste Rang in der starken Gruppe 4 der Abstiegsrunde hört sich gut an. Man darf einen topmotivierten und siegeshungrigen TV Dagmersellen erwarten. Und begeisterungsfähige und entsprechend lautstarke Fans.

Zum Matchprogramm >


Handball, 1. Liga der Männer, Abstiegsrunde, Gruppe 4. Die letzten Spiele:
HC Kriens – SG HSC Suhr Aarau II (Sa, 16 Uhr). TV Dagmersellen – SG Nyon (Sa, 18 Uhr). BSV Bern II – HS Biel (Sa, 19 Uhr). HS Biel – HC Kriens (Dienstag, 4. April, 20 Uhr). – Rangliste: 1. TV Dagmersellen 9/14. 2. HS Biel 8/10. 3. SG Nyon 9/10. 4. HC Kriens 8/8. 5. BSV Bern II 9/8. 6. SG HSC Suhr Aarau II 9/2.