Erfolgreicher Saisonabschluss

Erfolgreicher Saisonabschluss

Handball 1. Liga, Abstiegsrunde
TV Dagmersellen – SG Nyon 31:30 (13:15)

Auch in diesem letzten Saisonspiel bekamen die Zuschauer attraktiven Handball und bis in die Schlusssekunden Nervenkitzel geboten. Mit dem knappen Sieg gegen ein unbequemes Nyon nahm der TVD erfolgreich Revanche für die Auswärtsniederlage und beendet damit die Abstiegsrunde mit deutlichem Vorsprung auf dem 1. Tabellenplatz. Chapeau! Ein solch souveräner Durchmarsch war alles andere als zu erwarten.

Von Peter Staub

Der TVD schon länger und auch Nyon seit letzter Woche war alle Abstiegssorgen los. Wer deshalb eine typische Kehrauspartie erwartete, sah sich richtig getäuscht. In der Startviertelstunde zündeten beide Teams ein richtiges Offensivfeuerwerk und nutzten dabei ihre Chancen konsequent. In hohem Tempo ging es hin und her und so fielen Tore wie reife Früchte. Nach neun Minuten stand es 6:6 und nach 15 Minuten bereits 10:10. Die Dagmerseller überzeugten in dieser Phase mit ihren Angriffsvarianten. Beide Abwehrreihen inklusive Torhüter kamen nun aber besser ins Spiel und Tore waren plötzlich Mangelware. Zehn Zeigerumdrehungen später hiess es so 12:12. Vor der Pause konnten die Gäste dann erstmals mehr als ein Tor vorlegen und sogar das 15:12 erzielen. Mit 15:13 für die Westschweizer ging es schliesslich in die Kabinen. Es war aber nicht zu übersehen: Der Angriffsschwung ging beim TVD in der zweiten Viertelstunde etwas verloren.

Taktisches Risiko wurde belohnt

Das Trainerduo Graf/Prachar reagierte auf die fehlende Durchschlagskraft im Positionsangriff und brachte nach der Pause konsequent den siebten Feldspieler. Das taktische Risiko wurde schnell belohnt. Nach 34 Minuten waren die Dagmerseller erstmals wieder in Führung (16:15). In der Folge wogte die Partie hin und her. Kein Team konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Erst nach 48 Minuten gelang Dominik Sommer eine Zwei-Tore-Führung (24:22). Man war aber noch weit entfernt von einer Vorentscheidung, denn nun begann sich auch der Gästetorhüter in die Torschützenliste einzureihen. Nach ungenauen TVD-Abschlüssen traf er bis am Schluss insgesamt drei Mal ins verwaiste Tor und strapazierte damit die Nerven der Zuschauer. Das Heimteam blieb aber am Drücker und konnte auch dank Torhüter Leon Hagmann, der sich in der Schlussviertelstunde mächtig steigerte, sogar mit 27:24 in Führung gehen. Es sollte aber bis in die Schlusssekunden superspannend bleiben, denn Nyon kam wieder heran. Doch die Dagmerseller konnten immer wieder ein zweites Tor vorlegen und mit dem 31:29 sieben Sekunden vor Schluss machte Urs Oggier den Deckel dann endgültig drauf. Dieser knappe, aber verdiente Sieg zum Saisonabschluss war das Tüpfelchen auf dem i der souverän gespielten Abstiegsrunde mit durchwegs höchst attraktiven und vielen spannenden Partien.

Nur ein Abgang auf die neue Saison

Die Mannschaft von Silvan Graf und Martin Prachar bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei seinen vielen treuen Fans für die tolle Unterstützung, auch in den Auswärtspartien, während der ganzen Saison. Wie geht es in der nächsten Saison beim TVD weiter? Zum Glück wird sich nicht viel ändern. Wie schon länger bekannt, wird das Trainerduo Graf/Prachar die Mannschaft auch in der nächsten Saison betreuen. Und bis auf Stefan Peyer, der zurücktritt, sind alle Spieler weiter dabei. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 254 Zuschauer – SR: Gusset/Estermann – Strafen: TVD 5×2, Nyon 1×2 Min. –– TVD: Häller/Hagmann; Glur (2), Häfliger Fabian (1), Hodel, Oggier (5), Tschupp (5), Sommer (6/4), Graber (2), Döös (4), Peyer (1), Renggli (5). – SG Nyon: Billa (3); Ropars (2), van Wolde, Terrier (5), Gravier (2), Scanio Correia (1), Arintsoa (2), Parville (9/5), Kogler, Ramel (5), Adamo (1), Varatharaju.

 

Tabelle und Resultate: Abstiegsrunde – M1-04 – Handball Schweiz