Und wieder zählt nur der Sieg

Und wieder zählt nur der Sieg

Handball, 1. Liga der Männer
Rückrunde, Gruppe 2
Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen

TV Dagmersellen – HC Mutschellen

Nach dem fulminanten 38:36-Sieg in Kriens geniesst der TV Dagmersellen am Wochenende wieder einmal Heimrecht. Zu Gast ist das das aktuelle Schlusslicht Mutschellen. Der TVD steht wieder unter grossem Siegesdruck.

von Renato Cavoli

«Ich habe in meiner langen Zeit als Spieler, Trainer und Funktionär des TV Dagmersellen schon viele Partien mit einer unglaublichen Dramaturgie erlebt. Aber an einen Match wie am vergangenen Samstag in Kriens mag auch ich mich nicht erinnern», sagt TVD-Präsident Peter «Simi» Staub. Die Wiggertaler lagen zur Pause mit 11:16 zurück. Und schafften nach dem Seitenwechsel mit einer unglaublichen Aufholjagd und 27 Plustoren noch die Wende zum so wichtigen Sieg. Dominik Sommer, der den früh verletzen Spielmacher Urs Oggier magistral ersetzte, und Linkshänder Ramon Döös waren als Skorer die treibenden Kräfte bei den Gästen, welche eine spielstarke und gut besetzte Krienser Mannschaft quasi auf dem Zielstrich abfangen und gar besiegen konnten.

Das Schlussprogramm

Und trotz dieses grossen Sieges ist der TVD noch immer nicht gerettet. Rang neun, das grosse Ziel, ist noch nicht erreicht. Barrageplatz 10 droht noch immer. Der TVD steht nun vor den letzten drei Partien der laufenden Saison. Zuerst muss am Samstag gegen Schlusslicht Mutschellen ein weiterer Sieg her. Und dann stehen noch die Matches gegen die Spitzenmannschaften Pratteln (h) und Muotathal (a) auf dem Programm. «Das ist ein sehr happiges Schlussbouquet. Und noch immer können wir, aber auch EhrEndingen Celtics, Frick und Kriens den rettenden neunten Platz erreichen», sagt Peter Staub.

Die Verletztenliste

Es kann zu einem Fotofinish kommen. Zu einer ganz knappen Entscheidung. «Wir sind noch nicht am rettenden Ufer. Aber ich traue unserer Mannschaft zu, dass sie nun die nächste Aufgabe ebenfalls packt und dann auch gegen Pratteln und Muotathal etwas reissen kann», sagt der TVD-Präsident.

Beim TVD beklagt man in der Schlussphase der Meisterschaft grosses Verletzungspech. Spielmacher Urs Oggier (Bänderverletzung) wird wohl kaum mehr zum Einsatz kommen, wie Peter Staub befürchtet. Auch Alain Glur’s Knieblessur lässt zumindest gegen Mutschellen einen Einsatz fraglich erscheinen. Dafür hat Thomas Häfliger in dieser Woche wieder mit dem Team trainiert und auch Goalie Leon Hagmann dürfte wieder im Kader stehen.

Der TVD hat in Kriens gezeigt, was möglich ist, wenn das Team nicht aufgibt und an sich glaubt – Jammern nützt nichts. Es gilt jetzt die erste von drei weiteren Aufgaben zu meistern. Der Gegner wird erneut nichts schenken.

Handball, 1.Liga der Männer, Gruppe 2. Spiele vom Wochenende: STV Willisau – KTV Muotathal (Fr, 20.30 Uhr). TV Muri – HC Kriens (Sa, 16 Uhr). SG TSV Frick – SG Horgen/Wädenswil (Sa, 16 Uhr). TV Dagmersellen – HC Mutschellen (Sa, 18 Uhr). TV Pratteln – SG EhrEndingen Celtics (Sa, 18 Uhr). HB Wohlen – HSG Siggenthal/Baden-Endingen (Sa, 18.15 Uhr). – Rangliste: 1. HSG Siggenthal/Baden-Endingen 18/34. 2. TV Pratteln 19/31. 3. KTV Muotathal 20/26. 4. TV Muri 19/23. 5. STV Willisau 18/21. 6. SG Horgen/Wädenswil 20/18. 7. TV Dagmersellen 19/16. 8. SG EhrEndingen Celtics 19/15 (534:552). 9. SG TSV Frick 19/15 (508:535). 10. HC Kriens 20/15. 11. HB Wohlen 19/8. 12. HC Mutschellen 20/8.

Zum Matchprogramm >