Kantersieg nach grandioser erster Halbzeit

Kantersieg nach grandioser erster Halbzeit

Handball 1. Liga

TV Dagmersellen – HC Mutschellen 37:24 (21:9)

Im Kampf gegen den Barrageplatz 10 musste der TVD liefern und er hat geliefert. Mit einer eindrücklichen Vorstellung in der ersten Halbzeit liessen die Dagmerseller nie Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen und holten sich gegen das Schlusslicht die zwei angestrebten Punkte. Der Ligaerhalt ist nun mit grösster Wahrscheinlichkeit gesichert.

von Peter Staub

Spannung pur vor diesem Spiel. Die Dagmerseller mussten im Kampf gegen den Barrageplatz 10 punkten und Mutschellen half eigentlich nur ein Sieg, um den direkten Abstieg zu verhindern. Wer mit dieser Ausgangslage eine Zitterpartie mit vielen Fehlern erwartete, lag total daneben. Dem TVD gelang vor allem im Angriff ein wahrer Traumstart. Die Kombinationen liefen wie am Schnürchen. Wie in der Vorwoche in der zweiten Halbzeit gegen Kriens war jeder Abschluss ein Treffer. So hiess es in der 11. Minute bereits beruhigend 11:6. Nach einer 5-minütigen Torpause auf beiden Seiten nahm der TVD-Express wieder Fahrt auf. Angeführt von Dominik Sommer kombinierten die Dagmerseller munter weiter und erzielten Tor um Tor. Vorne schlichtweg top und hinten machte Torhüter Nik Schöpfer seinen Kasten quasi dicht. Elf Paraden und eine Abwehrquote von über 50% zeigte die Statistik nach 30 Minuten. Die Aargauer Gäste wussten nicht wie ihnen geschah. Der Vorsprung wurde zusehends grösser. Schliesslich hiess es bei der Pausensirene klar und deutlich 21:9. Wieder gelangen in einer Halbzeit mehr als 20 Tore. Ganz starke Momente hatte in dieser ersten Hälfte der junge Ramon Meier, der drei blitzsaubere Tore aus dem Rückraum beisteuerte.

Absenzen fielen nicht ins Gewicht

Neben Alain Glur und Topskorer Urs Oggier fiel kurzfristig auch noch Rechtsflügel Lukas Renggli verletzungshalber aus. Gefüllt wurden diese Lücken mit den beiden Routiniers Pascal Tschupp und Fabian Wyss aus der zweiten Mannschaft. Und die beiden Notnägel machten ihre Sache ausgezeichnet. Insbesondere Fabian Wyss zeigte, was er noch draufhat. Er glänzte mit sieben, oftmals spektakulären Toren. Nach dem Seitenwechsel verlief die Partie ausgeglichener. Die Gäste deckten nun offensiver und versuchten so Fehler zu provozieren. Einerseits gelang dies, aber auch die vergebenen klaren Torchancen häuften sich. Allerdings kam Mutschellen nie mehr näher als auf neun Tore heran. Ohne wirkliche Probleme gelang es die Partie nach Hause zu bringen. Von Beginn weg hellwach und im Kollektiv überzeugend: Eine ganz starke Vorstellung der Mannschaft von Silvan Graf und Martin Prachar. Dass sich alle Feldspieler unter den Torschützen einreihten unterstreicht dies.
Zwei Runden vor Schluss liegen die Dagmerseller auf Rang 7 in der Tabelle, nun drei Punkte vor dem Barrageplatz 10. Gegen hinten sollte nun wahrscheinlich nichts mehr passieren, denn Frick hat noch zwei ganz schwere Partien vor sich. Mit der Betonung auf «wahrscheinlich»: Am besten ist es, wenn der TVD einfach weiter punktet. Kein Ding der Unmöglichkeit, denn sowohl gegen Pratteln wie auch gegen Muotathal hat man in der Vorrunde Punkte geholt.

Letztes Heimspiel gegen Pratteln

Weiter geht es am nächsten Samstag, 16.März mit dem letzten Heimspiel in dieser Saison. Zu Gast ist der TV Pratteln (Spielbeginn: 16.00 Uhr). Die Baselbieter liegen auf Tabellenplatz 2 und sind schon fix für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Auf jeden Fall erwartet die TVD-Mannen eine ganz harte Nuss. Doch in der Vorrunde gelang in Pratteln ein 29:22-Sieg, ebenfalls nach einer ganz starken Vorstellung. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen –  150 Zuschauer – SR: Staunovo/Hagen – Strafen: je 1×2 Min. –– TVD: Schöpfer/Häller; Meier (4), Häfliger Fabian (4), Wyss Fabian (7), Tschupp Kilian (5/1), Tschupp Pascal (1), Sommer (7), Häfliger Thomas (1), Graber (1), Döös (6), Wyss Ben (1). – HC Mutschellen: Brem/Hubli; Ulrich, Gündel, Loretan (5), Vukadin (2), Baur (6), Milicevic (5/2), Schmid Michael, Wismer, Schmid Daniel (1), Brunner (2), Schiesser, Berger (3).

Tabelle und Resultate: M1-02 – Handball Schweiz