Internationales Flair in der Chrüzmatt

Internationales Flair in der Chrüzmatt

Bis der TV Dagmersellen in die neue 1.-Liga-Saison startet, dauert es noch drei Wochen. Doch bereits am kommenden Dienstag, 12. August gibt es in der Chrüzmatthalle Handball auf allerhöchstem Niveau zu sehen: Der HC Kriens-Luzern trifft in einem Testspiel auf den Bundesligisten HC Erlangen (Spielbeginn: 19.00 Uhr).

Von Patrik Birrer

Am 25. Oktober wird im Krienser Mattenhof die Pilatus Arena eröffnet. In der topmodernen Halle mit über 4000 Sitzplätzen wird der HC Kriens-Luzern künftig seine Heimspiele austragen. «Mit dem Bezug unserer neuen Heimstätte stehen wir vor einer Zeitwende», hält Dany Frank, Head of Communications & Marketing beim amtierenden Cupsieger und Meisterschaftszweiten, fest. Und er ergänzt: «In unserem neuen Zuhause wollen wir mit der ganzen handballverrückten Innerschweiz im Rücken auftreten.»

Um dieses Ziel zu verwirklichen, hat der Verein mit seiner äusserst erfolgreichen Elite-Nachwuchsabteilung SG Pilatus vor einiger Zeit das Projekt «Wir alle sind die Innerschweiz» ins Leben gerufen. Dessen Ziel sei die Identifikation der ganzen Innerschweizer Handball-Szene mit dem sportlichen Leuchtturm HC Kriens-Luzern. «Und davon soll letztlich wiederum der Handball in der ganzen Innerschweiz auf verschiedenen Ebenen profitieren», führt Frank weiter aus.

Internationales Testspiel und Autogrammstunde

Vergangene Saison hat der HC Kriens-Luzern zwei Meisterschaftspartien bei Innerschweizer Clubs ausgetragen. Die Partien in Ruswil und Muotathal zogen sehr viel Publikum an und haben gemäss Dany Frank allseits sehr viel Goodwill geschaffen. Daneben bietet der HC Kriens-Luzern interessierten Trainerinnen und Trainern aus der Innerschweiz regelmässige und kostenlose Weiterbildungskurse zu spezifischen Schwerpunktthemen an. Davon soll in erster Linie der Nachwuchs in den verschiedenen Vereinen profitieren. Ausserdem besuchen immer wieder Spieler des HCKL Trainingseinheiten bei Innerschweizer Handballvereinen.

Am kommenden Dienstagabend kommt nun auch unsere Region in den Genuss einer besonderen Handballveranstaltung des HC Kriens-Luzern: So trägt der Verein in Dagmersellen ein internationales Testspiel gegen den deutschen Bundesligisten HC Erlangen aus. Anpfiff in der Chrüzmatthalle ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist für alle Matchbesucherinnen und -besucher frei und im Anschluss an die Partie findet eine Autogrammstunde mit allen HCKL-Spielern statt. Ausserdem wird das Team des neuen Cheftrainers Thomas Zimmermann in Dagmersellen erstmals in den neuen weissen Auswärtstrikots auflaufen.

«Einmalige Gelegenheit»

Bei den Verantwortlichen des TV Dagmersellen ist die Vorfreude auf diesen handballerischen Leckerbissen gross. Wie Peter Staub ausführt, sei man bereits vergangene Saison in Kontakt gestanden, um ein Meisterschaftsspiel des HC Kriens-Luzern in Dagmersellen auszutragen. «Leider hat sich das aus terminlichen Gründen nicht ergeben. Umso glücklicher sind wir, dass es nun mit diesem attraktiven Testspiel gegen einen Bundesligisten geklappt hat», so der Präsident.

Für den Verein sei der Aufwand sehr überschaubar. «Der Lead liegt beim HC Kriens-Luzern. Aber wir werden alles geben, um den beiden Teams optimale Bedingungen zu bieten und dem Spiel einen tollen Rahmen zu verleihen. Zudem wird natürlich unser Beizli für alle Gäste geöffnet sein», so Peter Staub weiter. Kosten entstünden für den TVD keine. Im Gegenteil: Die Einnahmen aus der Gastronomie verbleiben zu 100 Prozent beim Verein. «Es ist für alle Handball- und Sportfans eine einmalige Gelegenheit, Handball auf höchstem Niveau in unserer Region zu sehen. Wir dürfen uns auf ein tolles Spiel freuen.»