Derby-Sieg bestätigt

Handball Brugg- TV Dagmersellen 20:31 (10:11)

Dem Kantersieg im Derby gegen Willisau liess der TV Dagmersellen beim bisher punktelosen Brugg einen ebenso klaren Auswärtssieg folgen und hat sich damit auf den 4. Tabellenplatz vorgearbeitet.

Kilian Tschupp

Die Wiggertaler starteten äusserst verhalten in diese Partie. In den ersten fünf Minuten gelang nur gerade ein Torerfolg, aber dafür verzeichnete man drei technische Fehler. Die Partie war auf beiden Seiten gezeichnet von ungenauen Zuspielen und vergebenen Tormöglichkeiten. In dieser ersten Halbzeit konnte sich vor allem TVD-Torhüter Ramon Häller auszeichnen. Die vielen Ballgewinne in der Defensive konnten die Dagmerseller dann aber im Angriff in zu wenig Zählbares umgesetzen. Somit resultierte der ausgeglichene Pausenstand vom 10:11 zu Gunsten der Wiggertaler.
Die Pausenansprache des Trainergespannes Buholzer/Ammann war klar: Die aus der Defensive gewonnen Bälle mussten in Torerfolge umgemünzt werden und die nötige Geduld in den Angriffsauslösungen gewahrt werden. Mit einfachen und schnellen Gegenstosstoren vermochte sich der TVD kontinuierlich vom Gegner abzusetzen. Dank einer starken Abwehrleistung zwang man Brugg zu Abschlüssen aus schwierigen Positionen, die meistens zu nichts Zählbarem führten. Unterlief der Verteidigung dennoch einmal ein Fehler, so war Ramon Häller mehrheitlich zur Stelle. Er ersetzte den abwesenden Stammtorhüters Dennis Grana – Spiel in der SHL mit Suhr/Aarau – hervorragend. Die Führung konnte so permanent ausgebaut werden und der Auswärtserfolg war nicht mehr in Gefahr. Der TVD zeigte in der zweiten Hälfte eine stabile und sehr ansprechende Partie und holte sich die beiden Punkte mit einem weiteren „Stängeli“ hochverdient.
Für die Handballer des TV Dagmersellen kommt die nun anstehende zweiwöchige Meisterschaftspause nicht gerade gelegen und man muss versuchen mit guten Trainingsleistungen den Rhythmus aufrecht zu erhalten. Weiter geht es am 8. November – anlässlich des traditionellen Gnagiessens – in der heimischen Chrüzmatt gegen den NLB-Absteiger BSV Stans.
Mülimatt Brugg – 50 Zuschauer – SR: Hartmann/Meienberg – TVD: Häller/Von Wyl; Born, Bratschi (1), Frauchiger (10/3), F. Häfliger, Meier (3), Renggli (3), Sommer (3), F. Theiler (4), S. Theiler, K. Tschupp (3), P. Tschupp, Wyss (4). – Brugg: Kropf/von Siebenthal; Affolter (4), Brügger (2), Elezaj (2), Häfliger (2), Minikus (2), Moser (1), Schmid, Schumacher (1), Spiegelberg, Spiess (2), Weber (4), Zanandreis.