Im «Thäli» die Fortschritte bestätigen

KTV Muotathal – TV Dagmersellen

Der Appetit kommt mit dem Essen. Oder: Wer dreimal in Folge gewinnt, zuletzt vor dem legendären «Gnagi-Mahl» in der Chrüzmatt-Halle, der will auch ein viertes Mal siegen. Zum Beispiel morgen
in Muotathal.

von Renato Cavoli

Zuletzt komplettierte der TVD seinen Siegeshattrick mit dem Heimerfolg über Stans und beansprucht nun zu Recht einen Platz in der erweiterten Spitzengruppe. Sieben Spiele – neun Punkte – Rang vier. «Mit dieser Punkteausbeute liegen wir in etwa im Soll. Klar, in Pratteln haben wir einen sicheren Punkt auf sehr unnötige Weise aus der Hand gegeben und in Einsiedeln wäre mit einer akzeptableren ersten Spielhälfte auch mehr dringelegen. Aber wir befinden uns momentan im vorderen Mittelfeld und das entspricht unseren Ansprüchen», sagt Flavio Theiler, der 23-jährige Rückraumspieler, der gegen die Nidwaldner beim 27:24-Sieg fünfmal für sein Team skorte.

«Die Marschrichtung stimmt»

Nun, nach dem aufgrund des Trai-nerwechsels und diverser Retouchen im Team nicht unerwartet schwierigen Start, haben sich die Wiggertaler mittlerweile gefangen. «Die Marschrichtung stimmt auf jeden Fall, aber am Ende unserer Möglichkeiten sind wir bestimmt noch nicht», lässt Flavio Theiler noch viel Interpretationsraum nach oben.

«Unser Trainer Othmar Buholzer hat ganz klare Vorstellungen, wohin er uns bringen will, und da sind wir bei weitem noch nicht… Auch im Spiel gegen Stans hatten wir bessere und schwächere Phasen, wir liessen uns aber davon nicht aus dem Konzept bringen und das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft.»

Eine Zukunft, die man beim TVD zunehmend positiv erwarten darf. Aus ganz verschiedenen Gründen, wie Flavio Theiler sagt. «Zwei grosse Pluspunkte hat unsere Mannschaft zwischen den Pfosten. U18-Nationaltorhüter Dennis Grana verfügt über ein riesiges Potenzial. Und welch grosse Fortschritte Ramon Häller gemacht hat, haben wir zuletzt in Brugg gesehen, wo er fast jeden gegnerischen Schuss entschärft hat. Mit einem solchen Rückhalt gelingt es unserer Abwehr auch immer besser, den Gegner unter Druck zu setzen und ihn zu schwierigen Abschlüssen zu zwingen.»

Auch der BSV Stans, der mit sehr wendigen, unberechenbaren Rückraumspielern ausgestattet sei, hätte Mühe gehabt, Lücken im TVD-Abwehrverbund zu finden.» Im Angriff sind wir zudem variabler geworden», ergänzt Flavio Theiler. «Wir Jungen versuchen viel Verantwortung zu übernehmen, um unseren Topskorer Stefan Frauchiger etwas entlasten zu können. Verbesserungspotenzial sehe ich vor allem noch im Gegenstoss, den wir noch effizienter ausnützen müssen, und im Abschluss.

«Vorne festbeissen»

Morgen ist der TVD also zu Gast in Muotathal. Erneut alles andere als eine leichte Aufgabe. «Im ‹Thäli› zu gewinnen ist immer schwierig, wir treffen dort jede Saison auf einen sehr unbequemen Gegner. Entscheiden wird erneut die Defensivleistung der beiden Teams. Wenn es uns gelingt, die Konzentration hochzuhalten und hart anzupacken, können wir erneut als Sieger vom Platz gehen und das ist logischerweise unser Ziel. Wir wollen uns jetzt in der vorderen Tabellenregion festbeis-sen», so ein zu vielem entschlossener Flavio Theiler.

 

  1. Liga der Männer, Gruppe 2. Spiele vom Wochenende: Sursee – Frick (Fr, 20 Uhr). SG Pilatus – Einsiedeln (Sa, 16 Uhr). Muri – Olten (Sa, 16 Uhr). Stans – STV Willisau (Sa, 16 Uhr). Pratteln – Brugg (Sa, 17 Uhr). Muotathal – TV Dagmersellen (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. SG Pilatus 8/15. 2. SG HV Olten 8/14. 3. Einsiedeln 6/12. 4. TV Dagmersellen 7/9. 5. Muotathal 7/9. 6. Pratteln NS 7/7. 7. Stans 7/6. 8. Muri 7/6. 9. STV Willisau 7/5. 10. Frick 1 7/3. 11. Brugg 7/0. 12. BSV RW Sursee 8/0.