TVD setzt sich im Nachbarderby durch

TV Dagmersellen – BSV Sursee 24:19 (11:6)

Nach der verdienten Niederlage letzte Woche im „Thäli“ wollten die Männer des TV Dagmersellen in der heimischen Chrüzmatt eine Reaktion zeigen und das Nachbarderby gegen den Aufsteiger BSV RW Sursee für sich entscheiden. Dies gelang den Wiggertalern schliesslich ziemlich klar, die Leistung war allerdings nicht berauschend.

Von Fabian Wyss

Das Spiel beginnt extrem harzig und mit sehr soliden Abwehrreihen auf beiden Seiten. Der BSV Sursee überraschte den TV Dagmersellen, in dem sie eine kompakte 6:0-Abwehr stellten. So gelang es den Gastgebern nicht wie gewohnt ihr temporeiches Angriffsspiel aufzuziehen und sie mussten sich auf die Qualitäten ihres Topskorers Stefan Frauchiger verlassen. Mit kraftvollen Abschlüssen aus der zweiten Reihe erzielte er gleich die ersten drei Tore. Aber auch die Dagmerseller konnten sich auf eine solide Deckung und einen herausragenden Torhüter Dennis Grana verlassen. So kam es, dass die Surseer sich im Angriff extrem schwer taten und das Heimteam langsam aber sicher davonzog. Allerdings war man im Abschluss (zu) fehlerhaft. So stand es zur Pause (nur) 11:6. Ein verdienter Vorsprung für die Dagmerseller Mannschaft, der einiges für die zweiten 30 Minuten versprach.

In der Halbzeitansprache wies das Trainerduo Buholzer/Ammann eindringlich darauf hin, den Start in die zweite Halbzeit nicht wie am letzten Samstag in Muotathal zu verschlafen und den Surseern wenn möglich gleich endgültig den „Zahn zu ziehen“. Allerdings taten sich die Dagmerseller weiterhin schwer gegen die in der Verteidigung sehr gut stehenden Surseer. Aber auch das Heimteam konnte sich weiterhin auf einen hervorragenden Torhüter verlassen und den Vorsprung fortlaufend ausbauen. Bis in die 45. Minute resultierte so ein Zehntore-Vorsprung für die Hausherren. Das erste Nachbarderby auf 1. Ligastufe seit mehreren Jahren schien endgültig gelaufen und nur noch die Höhe des Sieges war die Frage. Dann aber liess man aus unerklärlichen Gründen den Gästen wieder mehr Platz und packte in der Verteidigung nicht mehr wie gewohnt zu. Die Surseer nutzten ihre Chancen und kamen wieder bis auf vier Tore heran. Die Dagmerseller fingen sie sich aber noch rechtzeitig und konnten sich wieder wie gewohnt in Szene setzen und schliesslich einen verdienten 24:19-Heimerfolg feiern.

Es war sicher nicht die beste Vorstellung der Wiggertaler in dieser Saison, was allerdings auch das Verdienst der soliden Deckung des Gegner zuschreiben war. Der TV Dagmersellen muss sich allerdings am nächsten Samstag im nächsten Auswärtsspiel beim TV Muri (16.00 Uhr, Bachmatten) sicherlich im Angriff steigern, will er die nächsten Punkte einfahren.

Chrüzmatt Dagmersellen – 250 Zuschauer – SR:Eng/Frey –Strafen: je 3×2 Minuten – Dagmersellen: Grana/Häller; Bratschi (3), Frauchiger (9/2), F. Häfliger (1), Meier (5), Peyer (2), Sommer, F. Theiler (2), S. Theiler, K. Tschupp, P. Tschupp, Wyss (2). – Sursee: Betschart/Rieder; Birrer, Kilchmann, P. Dahinden, Kaczmarczyk (6), Trüssel (5), Kurmann (1), Walthert, R. Dahinden, Angehrn (1), Erni (2), Bislimi (4)