Versöhnlicher Abschluss der Qualifikationsrunde

MU20 SG Dagmersellen/Willisau

von M. Nass

Im letzten Spiel der Qualifikationsrunde empfingen die Wiggertaler mit der SG Wohlen/Lenzburg  den derzeitigen Tabellenfünften und eine der technisch stärksten Mannschaften in der Spielgruppe Argau Plus. Das stark reduzierte Team von Trainer Michael Nass – nur 7 Spieler und ein Torwart konnten wegen zahlreicher Absagen aufgeboten werden – spielte von Beginn an  in Abwehr und Angriff sehr konzentriert und ging früh gegen die favorisierten Gäste in Führung. In dieser Phase konnte sich die SG Dagmersellen/ Willisau insbesondere auf ihre Rückraumspieler Marco Fellmann und Dominik Scherrer verlassen, die sich immer wieder gut in Szene setzten und mit Würfen aus dem Rückraum oder im Spiel  eins gegen eins erfolgreich waren. Doch die  extrem schnell spielenden und vor allem bei Tempogegenstössen gefährlichen Aargauer liessen das Heimteam nur maximal auf 2 Tore davonziehen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit nutzte der Gegner dann eine Schwächephase der Heimmannschaft sowie das Ausscheiden von Kreisläufers Yves Tschuppert aus, der nach seiner dritten Zweiminuten-Zeitstrafe vom unerfahrenen Schiedsrichter zu Unrecht vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Zu diesem Zeitpunkt setzten sich die Gäste kurzfristig mit drei Toren ab.

Nun waren es vor allem Rückraumspieler Christoph Kathol sowie die Flügelspieler Michael Wyrsch und Jonas Mehr, die mit ihren Toren das Match offen hielten. Tor um Tor arbeiteten sich die Wiggertaler in der dramatischen Schlussphase wieder an Ihren Gegner heran und konnten schliesslich – unterstützt durch zahlreiche Glanzparaden ihres Torwarts Simon Kaufmann – zwei Minuten vor dem Spielende ausgleichen.  20 Sekunden vor dem Schlusspfiff hatten die Wiggertaler sogar noch die Chance auf den Sieg, jedoch gelang es ihnen nicht mehr ihre Topscorer in eine erfolgversprechende Wurfposition zu bringen. So endete das Spiel 25 : 25 und die SG Dagmersellen/Willisau wurde für ihre fantastische Aufholjagd und Spielmoral zumindest mit einem Punkt belohnt.

Für die SG Dagmersellen/Willisau spielten:

Simon Kaufmann (Towart), Michael Wyrsch, Dominik Scherrer, Marco Fellmann, Yves Tschuppert, Adrian Kurmann, Christoph Kathol, Jonas Mehr.