TVD unterliegt dem Leader nur knapp

TV Dagmersellen –SG Pilatus 23:26 (12:14)

Nach zwei Erfolgen in Serie ging der TVD optimistisch in die Partie gegen den bisher ungeschlagenen Leader SG Pilatus. Der Start war zwar schwach, doch dann konnte man die Stadtluzerner richtig fordern und mit einer besseren Auswertung der „100%-igen“  wären Punkte eigentlich drin gelegen. Schade. Am Schluss resultierte eine knappe 23:26-Niederlage.

Von Fabian Häfliger

Der Start verlief gar nicht nach den Vorstellungen des Teams von Othmar Buholzer. Die Gäste fanden viel besser ins Spiel und hatten sich schon nach gute zehn Minuten einen 5- Tore- Vorsprung erspielt. Die Dagmerseller fanden im Angriff kaum Mittel um zu Toren zu kommen. Doch dank einer aggressiveren Defensivarbeit und dem wiederum starken Rückhalt von Torwart Ramon Häller konnte der Rückstand Tor um Tor verkleinert werden. Aber schon in dieser ersten Halbzeit vergab man zu viele klarste Chancen, um ganz heran zu kommen. So stand es zur Pause 12:14. Ein Resultat, dass aber trotzdem für die zweiten 30 Minuten einiges versprach.

Nach der Halbzeit begannen auch die Gäste vermehrt Fehler zu machen. Die Auswertung der glasklaren Chancen der Dagmerseller blieb aber ungenügend, dennoch schaffte man Mitte der zweiten Halbzeit den Ausgleich und sogar die 17:16-Führung. Das Rezept war eine tadellose Verteidigung und die Spieler der SG Pilatus scheiterten auch mehrmals an Torhüter Ramon Häller, der erneut eine sehr gute Leistung abrufen konnte. Leider gelang es dann den Gastgebern nicht, diese erstmalige  Führung auszubauen. Die Angriffsleistung war zu fehlerhaft und die Abschlüsse zu wenig konsequent. Schade! Die jungen Stadtluzerner Gäste wankten in dieser Phase gewaltig und hätten mit etwas mehr Routine wohl gepackt werden können. Doch diese konnten nochmals zulegen und konnten schliesslich einen 26:23-Erfolg feiern und die Vorrunde ungeschlagen abschliessen.

Eine Niederlage gegen den Leader für die Mannschaft von Othmar Buholzer die schmerzt, denn mindestens ein Punkt wäre möglich und unter dem Strich sogar verdient gewesen. Aber es ist nicht gross Zeit dieser Niederlagen nachzutrauern, denn am kommenden Samstag (19.00 Uhr, Chrüzmatt) ist der Tabellenzweite HC Einsiedeln zu Gast. Und die Dagmerseller haben gezeigt, dass sie auch gegen die Topteams der Liga mithalten können.

 

Chrüzmatt Dagmersellen – 180 Zuschauer – SR: Hartmann/Meienberg  –Strafen: TVD 4×2, Pilatus 5×2 Minuten. – Dagmersellen: Häller/Von Wyl; Bratschi (2), Fellmann, Frauchiger (9), F. Häfliger, Meier (3), Peyer, Sommer (1), F. Theiler (2), S. Theiler, K. Tschupp (3), P. Tschupp, Wyss (3). – SG Pilatus: Amrein/Wenger; Schumacher (5), Herrmann, Scherer (7), Gautschi, Christen (2), Bucher, Röösli (4), Riederer (1), Büchler, Korac, Weingartner (7), Wipf.