Zweite Niederlage in Folge gegen Spitzenteam

TV Dagmersellen –HC Einsiedeln 23:26 (9:13)

Der TV Dagmersellen konnte zum Start in die Rückrunde auch gegen den zweitplatzierten HC Einsiedeln, wie schon vor einer Woche gegen den Leader SG Pilatus, keine Punkte erspielen. Das Team von Othmar Buholzer stellte sich im Voraus auf eine kampfbetonte und hitzige Partie ein, war aber gewillt, diesen Kampf vor heimischem Publikum anzunehmen.

von Reto Meier

In den ersten 15 Spielminuten zeigte sich das Spielgeschehen ausgeglichen. Durch überhastete und unnötige Fehler im Angriff machte sich der TV Dagmersellen anschliessend das Leben selber schwer. In der Verteidigung fehlte die nötige Aggressivität, was den starken Rückraumspielern Kasmauskas und Grisanovs zu einfachen Toren verhalf. Jedoch schlichen sich auch beim Gegner zahlreiche Fehler im Angriff ein, was die schwache Torausbeute in der ersten Halbzeit zeigt. Mit nur 9:13 Toren gingen beide Mannschaften in die Pause.

Für die zweite Halbzeit forderte das Trainergespann Buholzer/Ammann von den Spielern eine kompaktere Verteidigungsarbeit, um die Löcher für die Rückraumspieler zu schliessen. Der Angriff sollte effizienter und weiterhin temporeich gestaltet werden, um die konditionellen Schwächen des Gegners auszunutzen und damit zu einfacheren Toren zu gelangen.

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte spielten beide Teams ebenbürtig. Durch einige zweifelhafte Entscheide der Schiedsrichter auf beiden Seiten, wurde die Partie zunehmend hitziger. Der HC Einsiedeln konnte die Situation besser ausnutzen und den Torabstand nach 50 Minuten auf sieben Tore ausweiten. Mit Kampf und Leidenschaft gelangen dem TV Dagmersellen dann aber noch einige schön herausgespielte Tore. Trotzdem musste man sich schliesslich mit einem Resultat von 23:26 etwas unglücklich geschlagen geben. Wie schon in der Vorwoche gegen den Tabellenführer hat es sich erneut gezeigt, dass die Mannschaft des TVD mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann. Mit etwas mehr Erfahrung und Glück können künftig solche Spiele gewonnen werden.

Das letzte Spiel des Jahres 2014 wird am kommenden Samstag, 20. Dezember 2014 um 15:00 Uhr in der Stadthalle Sursee ausgetragen. Der TV Dagmersellen wird in diesem Nachbarderby alles daran setzen, das Jahr mit einem positiven Resultat zu beenden.

Chrüzmatt Dagmersellen – 230 Zuschauer – SR: Kamber/Meili  –Strafen: je 5×2 Minuten. – Dagmersellen: Häller/Von Wyl; Bratschi (5), Frauchiger (5/1), Huber, Meier (4), Sommer (4), Theiler F. (2), Theiler S. (1), Tschupp K. (1), Tschupp P. (1), Wyss, Antunovic.– Einsiedeln: Ulrich/Keller; Betschart (4), Bingisser, Bösch (3), Emanuele, Ganic (1), Grisanovs (6), Kasmauskas (7), Maag, Schönbächler, Studerus (4), Varga, Häfliger (1).