Packender Derby-Sieg in letzter Sekunde

STV Willisau -TV Dagmersellen 26:27 (12:16)

Der Start ins neue Jahr gelingt! In einer unglaublich spannenden Schlussphase konnte sich der TVD schlussendlich äusserst knapp mit 27:26 durchsetzen. Der Siegestreffer fiel quasi mit der Schlusssirene. Damit gelang der zweite Derbysieg in dieser Saison gegen den sportlichen Erzrivalen aus Willisau.

von Florian von Wyl

Der Start in die Partie verlief für die Mannschaft von Trainer Othmar Buholzer – er musste krankheitsbedingt passen und wurde an der Seitenlinie von Co-Trainer Fabian Ammann vertreten – sehr holperig und man hatte Mühe richtig ins Spiel zu kommen. In der Deckung gab es kleinere Abstimmungsprobleme, welche die Willisauer clever ausnutzten und so zu einfachen Toren kamen. Auch im Angriff fehlte am Anfang die nötige Durchschlagskraft und die Dagmerseller mussten viel Aufwand betreiben, um zu Torerfolgen zu kommen. Doch keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und so war der Spielstand stets ausgeglichen. Je länger diese erste Halbzeit jedoch dauerte, desto mehr konnte die Fehlerquote gesenkt werden und der TVD konnte sich Tor um Tor absetzen. Sogar mit nur vier Feldspielern auf dem Feld gelang es ein Tor zu erzielen und den Vorsprung zu wahren. So konnte man mit einer eigentlich komfortablen 16:12 Führung in die Pause gehen.

Dieser schmolz aber nach der Pause schnell, es funktionierte über Minuten nichts mehr. Die Willisauer schafften in dieser Phase den Ausgleich und zwischenzeitlich führten sie gar. Die Deckung und der Angriff waren in dieser Phase zu passiv und die vielen äusserst dämlichen technischen Fehler verursachten eine grosse Unsicherheit. Dazu waren die hektischen Abschlüsse ein weiterer Faktor, welcher den Gastgebern natürlich sehr gelegen kamen. Doch die ganze Dagmerseller Mannschaft versuchte engagiert und beherzt wieder ins Spiel zu kommen und den Sieg doch noch zu schaffen. Die Partie wurde in der Folge immer hektischer und turbulenter. Die Emotionen gingen dann endgültig hoch als in der 47. Minute Killian Tschupp in einem Gegenstoss regelwidrig gestoppt wurde und für niemanden nachvollziehbar nach langer Diskussion wegen einer angeblichen Tätlichkeit die rote Karte gezeigt bekam. Den berechtigten, fälligen 7-Meter führte Fabian Wyss aus und er traf souverän. Er war in diesem Derby neben Torhüter Ramon Häller der klar beste TVD-Akteur und traf nicht weniger als zehnmal. In der Folge konnte der TVD den Vorsprung wahren und den Gegner auf Distanz halten. Doch 55 Sekunden vor Schluss gelang dem rechten Flügel der Gastgeber durch einen sehenswerten Dreher der frenetisch gefeierte Ausgleich. Die Halle stand Kopf. TVD-Coach Fabian Ammann nahm dann 30 Sekunden vor Schluss das Timeout, um den letzten Angriff zu organisieren. Nach einem genialen Kreispass konnte dann Fabian Wyss drei Sekunden vor Schluss das Leder in den Maschen versenken und damit den knappen 27:26-Sieg sichern.

Dieser hartumkämpfte Sieg ist die Bestätigung nach einer intensiven Vorbereitung nach den Weihnachtstagen. Es bleibt aber keine Zeit, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, denn am nächsten Samstag geht es zum Tabellenzweiten HV Olten. Spielbeginn: 18.00 Uhr, Olten BBZ (Giroud-Halle). Dies ist eine echte Standortbestimmung gegen ein Topteam. Das wichtigste ist, dass man als Team geschlossen auftritt und alles gibt. Hopp TVD!

Hallenbad Willisau – 300 Zuschauer – SR: Meienberg/Zimmermann–Strafen: Willsau 2×2, Dagmersellen 5×2 Minuten + rote Karte gegen Kilian Tschupp. –Willsau: Schmidlin/Fankhauser; Fischer (1), P. Greber (3), U. Greber (12), Häfliger (3/2), Jan Peter (5/3), Jonas Peter, L. Peter (1), Rumi, Stöckli (1), Troxler.  – Dagmersellen: Häller/von Wyl; Antunovic, Bratschi (2), Frauchiger (6), Huber, Meier (3), Peyer, Sommer (1), F. Theiler (3), S. Theiler, K. Tschupp (2), P. Tschupp, Wyss (10/2).