Der TVD mit dem Derbysieg im Rücken

Handball, 1. Liga, Männer, Samstag, 18 Uhr, Giroud-Halle: SG HV Olten – TV Dagmersellen

Nach dem knappen und erst zwei Sekunden vor Schluss zustande gekommenen Derbysieg in Willisau tritt Dagmersellen morgen in Olten an. «In diesem Spiel sind wir der Aussenseiter», sagt TVD-Trainer Othmar Buholzer.

von Renato Cavoli

Seine Stimme klang am Dienstag beim Gespräch mit dem WB noch immer stark belegt und grippebedingt ramponiert. Aber morgen Samstag in Olten will Othmar Buholzer sein Team als Headcoach wieder live am Werk sehen. Beim Derby, und damit beim zweiten Sieg im laufenden Championnat gegen den gros-sen Rivalen Willisau, musste er passen und erlebte so Fabian Wyss’ Siegestreffer zwei Sekunden vor Schluss, und die danach bei seinem Team und bei den Dagmerseller Fans brechenden Dämme, nicht mit. «Aber klar: Für die Spieler war dieser Sieg sehr wichtig. Das Derby gegen Willisau ist und bleibt für den TVD etwas Spezielles», so Buholzer, der am letzten Samstag von seinem Assistenten Fabian Ammann sehr gut vertreten wurde.

«Ohne Chance in der Vorrunde»

Morgen in Olten erwartet Buholzer ein ganz anderes Spiel. «In der Vorrunde hatten wir gegen die Solothurner keine Chance, auch wenn wir das Resultat einigemassen in Grenzen halten konnten», blickt der Trainer auf das 23:28 vom 20. September in der Chrüzmatt-Halle zurück. «Olten ist noch immer etwas weiter als wir. Aber wir sind heute in der Defensive definitiv stabiler als vor vier Monaten. In der Offensive hingegen verfügen wir, auch bedingt durch die Absenzen einiger Leistungsträger, noch über zu wenig Varianten.»

Zur Erinnerung: Dem TVD fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Thomas Häfliger, Pascal Born und Lukas Renggli. Dazu ist der Einsatz von Goalie Dennis Grana wegen dessen Schulterverletzung noch immer fraglich.

«Schönes Zwischenergebnis»

Der TV Dagmersellen absolvierte vor einer Woche ein dreitägiges Trainingsweekend in der Chrüzmatt-Halle und spielte dabei auch zwei Testpartien gegen die 1.-Liga-Teams aus der Zürcher Gruppe, Wädenswil und Uster. Gegen Spitzenreiter Wädenswil setzte es eine Niederlage ab, gegen Uster resultierte ein Remis.

Doch viel wichtiger für die Teamverantwortlichen Othmar Buholzer und Fabian Ammann war die Tatsache, das sie mit ihren Spielern wieder einmal über einen längeren Zeitraum zusammensein und an taktischen und spielerischen Elementen arbeiten konnten.

«Der aktuelle sechste Zwichenrang ist ein durchaus schönes Zwichenergebnis», sagt Buholzer. «Aber es gibt für uns keinen Grund, auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Wir müssen weiter konsequent arbeiten und entsprechende Verbesserungen in möglichst allen Bereichen anstreben.»

Olten liegt auf Rang zwei, mit drei Zählern Rückstand auf Leader SG Pilatus. Die Solothurner haben seit dem 13. Dezember (24:23-Sieg in Frick) kein Meisterschaftsspiel mehr ausgetragen.

 

  1. Liga der Männer, Gruppe 2, Spiele vom Wochenende: TV Muri – BSV Stans (Sa, 16 Uhr). SG HV Olten – TV Dagmersellen (Sa, 18 Uhr). HC einsiedeln – STV Willisau (Sa, 19.30 Uhr). SG Pilatus – HB Brugg (Sa, 19.30 Uhr). – Rangliste: 1. SG Pilatus 12/23, 2. SG HV Olten 12/20, 3. HC Einsiedeln 12 /20, 4. KTV Muotathal 13/17, 5. TV Pratteln 14/17, 6. TV Dagmersellen 14/17 7. BSV Stans 12/14. 8. TV Muri 12/11, 9. STV Willisau 13/8, 10. TSV Frick 1 13/3, 11. HB Brugg 12/2, 12. BSV RW Sursee 15/2.