Deutliche Niederlage in Stans

BSV Stans – TV Dagmersellen 27:17 (11:6)

Das Fanionteam des TVD stand am Samstag auswärts gegen den Tabellensiebten BSV Stans im Einsatz. Neben den langzeitverletzten Rückraumspielern Pascal Born und Thomas Häfliger fehlten den Dagmersellern diesmal auch noch Topskorer Stefan Frauchiger und Linkshänder Reto Meier. Unter diesen Voraussetzungen ging man gewiss nicht als Favorit in dieses  Spiel, jedoch durfte man gespannt sein, wie sich die junge Truppe von Coach Othmar Buholzer gegen die heimstarken Nidwaldner schlagen würde.

Bereits nach wenigen Minuten war klar, dass ein Punktgewinn in dieser Partie für den TVD nur sehr schwer zu realisieren sein würde. Zahlreiche technische Fehler und viel zu überhastete Abschlüsse im Angriff ermöglichten den Hausherren schnell mit fünf Toren in Führung zu gehen. Zum Glück zeigte Torhüter Ramon Häller – einmal mehr – einige starke Paraden, so dass der Halbzeitrückstand von 11:6 noch einigermassen erträglich ausfiel. Allgemein liess die Chancenauswertung der Dagmerseller stark zu wünschen übrig und war schon fast kläglich. Mit sechs Toren in einer Halbzeit ist auf dieser Stufe nichts zu gewinnen. Das Fehlen der beiden Routiniers Frauchiger und Meier war augenfällig und schien die Dagmerseller zu lähmen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es dem TVD  zumindest den Rückstand von fünf Toren nicht anwachsen zu lassen. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich in der Offensive aber wiederum viel zu viele Fehler ein, welche die flinken Stanser Flügelspieler mal für mal mit Gegenstosstoren gnadenlos bestraften. Am Ende resultierte eine klare 27:17-Klatsche, die sogar noch höher hätte ausfallen können. Das Fazit ist klar: Dies war eine sehr dürftige Vorstellung der Buholzer-Truppe, welche es gilt so schnell als möglich abzuhaken und nach vorne zu schauen.

Die nächste Gelegenheit zur Wiedergutmachung hat die Mannschaft von Trainer Othmar Buholzer am kommenden Samstag, 7. März 2015 zu Hause gegen den Tabellennachbarn KTV Muotathal (Spielbeginn: 19.00 Uhr, Chrüzmatt). Will man die Ambitionen auf den 4. Tabellenplatz wahren, muss gegen das „Thäli“ ein Sieg her.

Eichli Stans – 50 Zuschauer – SR: Joss/Nagel  –Strafen: Stans 4×2, TVD 6×2 Minuten – Stans: Arnosti/Maric; Zutter (2), Imfeld (6), Lussi (2), Niederberger (4), Schaffer (1), Christen (4), Wanner (2), Wicki (2), Drollinger (4), Achermann, Lehmann, Omlin. – Dagmersellen: Häller/von Wyl/Grana; Bratschi (1), Graf (1), Huber, Renggli (1), Sommer, Theiler F. (5), Theiler S., Tschupp K. (3), Tschupp P. (3), Wyss (3).