TVD siegt auch gegen den Leader souverän

Handball, 2.Liga Gruppe 4
TV Dagmersellen – KTV Muotathal 2 28:21 (14:8)

Martin Prachar’s Anweisungen wurden von seinen Spielern auch im Spitzenspiel von Beginn weg hervorragend umgesetzt.

Nach der dreiwöchigen Meisterschaftspause wollte der TVD seine Siegesserie gegen den Tabellenführer KTV Muotathal 2 fortsetzen. Dieses Unterfangen gelang den Wiggertalern eindrücklich. Mit einer wiederum sehr soliden Defensivarbeit und einer konzentrierten Angriffsauslösung liess man den Gästen aus dem Thäli von Beginn weg keine Chance und konnte am Schluss einen nie gefährdeten 28:21-Sieg feiern.

Von Pascal Tschupp

Rückblickend auf die vergangenen Jahre war der Unterbruch des Spielbetriebs über die Fasnacht resultatmässig nie wirklich zugunsten des TV Dagmersellen ausgefallen. Ganz anders in dieser Saison. Die spielfreie Zeit wurde genutzt, um kleinere Blessuren auszukurieren und sich auf den Spitzenkampf gegen den Tabellenführer vorzubereiten. Und dies wurde auf eindrückliche Weise in der Sporthalle Chrüzmatt dem zahlreich erschienenen Publikum vorgeführt. Die Dagmerseller starteten wie die Feuerwehr in diese Partie und führten nach sechs gespielten Minuten bereits mit 5:0. Und im gleichen Stil ging es weiter. Die vielen TVD-Fans trauten ihren Augen kaum. Wie in einem Rausch wurde Angriff für Angriff der Thaler abgewehrt und im Gegenzug mit schönen Spielkombinationen Tor um Tor erzielt.

14:4 nach 23 Minuten

In der 23. Spielminute war der Spielstand beim 14:4 erstmals auf eine 10-Tore-Differenz angewachsen. Danach fanden die Muotathaler Gäste besser ins Spiel. Mit der Umstellung auf eine 6:0 Verteidigung wurde der Spielfluss der Hausherren ein wenig gebrochen und es schlichen sich nun auch ein paar Fehler in Form von überhasteten Abschlüssen und kleinen Unkonzentriertheiten in der Verteidigung ein. So kamen die Gäste bis zum Pausentee mit vier Treffern in Folge wieder auf 14:8 heran. Zu diesem Spielzeitpunkt war klar, dass mit der Leistung ab der 20. Minute das Spiel noch keineswegs entschieden ist. Die Pausenansprache war deshalb deutlich und klar: Mit voller Motivation, Elan und Kampfgeist wollten die Spieler auch den zweiten Umgang positiv gestalten.

Die zweite Halbzeit startete wie die erste aufgehört hatte. Mit viel Kampf und Härte wurde die Partie geführt und es wurde nun ein ausgeglichener, offener Schlagabtausch. Die Fehler auf beiden Seiten wurden mit schnellen Gegenstössen bestraft. Leider scheiterten die Dagmerseller mehrere Male am gegnerischen Torhüter. Jedoch war auch der Tabellenführer aus dem Thäli nicht in der Lage die Tordifferenz wirklich zu verringern. Am engsten wurde es in der 52. Minute, als die Gäste bis auf 4 Tore herankamen. Doch die Mannschaft des Trainerduos Prachar/Graf konnte nochmals zulegen und mit einer insgesamt sehr reifen Leistung den Sieg einfahren. Der Schlüssel zum Erfolg in diesem Spiel war wiederum die sehr effektive Defensivarbeit mit dem sehr starken Torhüterduo Michel Küng/Christoph Affentranger. Die „nur“ 21 erhaltenen Gegentore verzeihen auch den einen oder anderen Fehler im Angriff. Damit stehen die Dagmerseller erstmals in dieser Saison in der Tabelle nach Verlustpunkten am besten da.

Nun das letzte Heimspiel gegen Kriens 2

Für das Dagmerseller Fanionenteam geht es Schlag auf Schlag weiter. Am nächsten Samstag steht das letzte Heimspiel der Saison 2018/2019 gegen den HC Kriens 2 auf dem Programm. Das Hinspiel in Kriens entschied Dagmersellen mit 29:25 für sich. Die Krienser sind in der Tabelle auf dem dritten Platz rangiert. Es kommt also wiederum zu einem Spitzenkampf. Lassen sie sich das letzte Heimspiel des TVD nicht entgehen und unterstützen Sie das Team ein letztes Mal lautstark in der heimischen Chrüzmatt. Spielbeginn: 18.00 Uhr. Hopp TVD!!

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 205 Zuschauer – SR: Schlegel/Steiner – Strafen: je 2×2 Min. – Dagmersellen: Küng/Affentranger; Häfliger F., Wyss, Tschupp P. (5), Oggier (1), Tschupp K. (5/1), Huber (3), Sommer (3/2), Häfliger T. (2), Peyer (1), Theiler F. (3/1)), Hodel, Renggli (5). – Muotathal 2: Betschart R./Schelbert K.; Hediger (2), Bächtold (2), Betschart A., Zimmermann (5/1), Betschart I. (2), Andrey, Roos (5), Auf der Maur (2), Ablondi (1), Schelbert M. (2/2). – Torfolge: 5:0, 8:2, 14:4, 14:8, 18:12, 20:15, 21:17, 26:18, 28:21.