TVD macht schon in der 1. Halbzeit alles klar

Handball 2. Liga, Gruppe 4
TV Dagmersellen – HC Kriens 30:21 (17:10)

Der TVD (hier Fabian Wyss im Cupfinal gegen Stans) bleibt auch gegen Kriens auf der Erfolgsspur.

Nach dem herausragenden Sieg in der letzten Woche im Spitzenkampf gegen Muotathal wollte der TVD auch gegen den drittplatzierten HC Kriens wieder eine gleiche Leistung abrufen. Und dies gelang wieder ziemlich souverän. Die Dagmerseller legten den Grundstein zum deutlichen 30:21-Sieg bereits in der ersten Halbzeit.

von Tim Büsching

Wie schon in den letzten Wochen startete der TVD mit einer sehr kompakten Abwehr in die Partie. Die Gäste aus Kriens fanden kaum Möglichkeiten zu erfolgreichen Abschlüssen. Einzig wegen einiger technischer Fehler und kleinen Unkonzentriertheiten konnte der HC Kriens bis zur 10. Minute einigermassen mithalten (5:4). Doch dann kam auch das Dagmerseller Angriffsspiel immer besser in Schwung. Trotz der Absenzen von Thomas Häfliger, Pascal Tschupp und Abwehrspezialist Stefan Peyer überzeugte die Mannschaft mit variablem Spiel und erzielte teilweise spektakuläre Tore. Gegenstösse, von den Flügeln, über den Kreis und auch aus dem Rückraum: Es schepperte aus allen Positionen und der Vorsprung wurde sehr schnell gross. Nach 17 Minuten stand es bereits 12:6. Der HCK reagierte mit einem Team-Timeout. Doch auch dies liess den Vorsprung nicht schmelzen. Zwar folgte eine kurze Phase mit einigen Fehlwürfen, trotzdem konnte die Mannschaft das Spiel weiter bestimmen und schliesslich ging es mit einem komfortablen 17:10 in die Pause.

TVD wirkt sehr geschlossen

Die Devise nach dem Seitenwechsel war klar: Diszipliniert spielen, nicht nachlassen und das Spiel sicher nach Hause bringen. Doch der neu eingewechselte Torhüter der Gäste machte den Dagmersellern zu schaffen. Mehrfach scheiterte man trotz gut herausgespielter Chancen. Doch davon liess man sich nicht unterkriegen. Einerseits agierte die Abwehr weiter sehr stabil, man blieb im Angriff geduldig und konnte den Vorsprung mit erfolgreichen Würfen kurz vor dem Zeitspiel und sogar in Unterzahl locker halten und gegen Ende der Partie zeitweise sogar auf zehn Tore ausbauen. Am Schluss konnte die Mannschaft des Trainerduos Prachar/Graf einen weiteren souverän herausgespielten Sieg feiern, den neunten in Serie. Sehr positiv, wie das Team seit Wochen sehr geschlossen und abgeklärt auftritt und vor allem in der Defensive extrem sattelfest geworden ist. Form und Selbstvertrauen scheinen zu stimmen. Die Aufstiegsspiele könnten eigentlich kommen. Doch diese beginnen frühestens am 27./28. April und bis dann sind noch vier (Auswärts-)Spiele zu bestreiten.

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 80 Zuschauer – SR: Gusset/Estermann – Strafen: TVD 5×2, Kriens 3×2 Min. – Dagmersellen: Küng/Büsching; Glur, Häfliger F., Wyss (5), Oggier (5), Tschupp K. (5), Huber (1/1),Sommer (4/1), Döös (1), Theiler F. (5), Renggli (4). – Kriens: von Weissenfluh/Portmann; Bläsi C. (1), Bläsi S. (4/2), Allgäuer (1), Müller (2), Marro (3), Avdija (1), Heller (2),Schnetzler (2), Heinimann (3), Mitrovic, Stojanovic (2). – Torfolge:2:0, 3:2, 5:4, 10:5, 14:6, 16:8, 17:10, 19:12, 20:14, 26:16, 29:19, 30:21.

Nun auswärts in Malters

Am nächsten Samstag geht es für die Dagmerseller nach Malters. Spielbeginn in der Sporthalle Oberei: 20.10 Uhr. Zwar sind die Malterser aktuell auf dem Drittletzten-Tabellenplatz, doch mit ihrer schnellen und oft wirren Spielweise haben sie in der Vorrunde den TVD bis zum Schluss echt gefordert. Es wird also alles andere als ein Spaziergang werden. Hopp TVD!