TVD muss sich «in der Fremde» bestätigen

Handball, 2. Liga der Männer
Gruppe 4, Samstag, 20.10 Uhr
Oberei-Halle, Malters
HC Malters – TV Dagmersellen

Thomas Häfliger beim Abschluss im Hinspiel, das die Dagmerseller nach hartem Kampf mit 30:27 für sich entscheiden konnten.

Nach dem klaren 30:21-Sieg im letzten Heimspiel der laufenden «regular season» gegen Kriens II, folgen für den TVD noch vier heikle Auswärtsaufgaben. Zuerst wartet morgen Willisau-Bezwinger Malters.

von Renato Cavoli

Peter «Simi» Staub, der Präsident der Dagmerseller Handballer, strahlt vor dem Gang nach Malters Zuversicht aus. «Unsere Mannschaft hat in den vergangenen Wochen eine beeindruckende Stabilität an den Tag gelegt. Und das, obwohl man immer wieder auf verschiedene Stammspieler verzichten musste. Klar, Malters kämpft gegen den Abstieg. Das macht unsere Aufgabe noch eine Spur heikler. Aber wenn wir Meister werden und Ende Saison auch wieder in die 1. Liga aufsteigen wollen, müssen wir auch Aufgaben dieses Kalibers ganz einfach meistern.»

Grosse kämpferische Qualitäten demonstrierte Malters am letzten Wochenende auswärts gegen Willisau. Man gewann mit 31:25. Und der TVD-Präsident denkt sicher auch an die Vorrundenpartie gegen eben dieses Malters zurück. Dagmersellen tat sich am 23. September schwer und gewann zu Hause nur knapp mit 30:27.

Der Respekt vor dem HC Malters

Peter Staub gefiel vor allem, wie souverän sich der TVD in den vergangenen Partien durchsetzte. «Entscheidendes zu unseren Siegen trug die jeweils starke Abwehrarbeit bei. Und auch im Abschluss konnte die Mannschaft die Vorgaben ihres Trainerduos Martin Prachar/Silvan Graf umsetzen.»

Staub hat Respekt vor dem HC Malters. «Dieser Gegner spielt mit sehr viel Leidenschaft. Man darf die Mannschaft nicht ins Spiel kommen lassen. Sonst kann es erneut eine ganz zähe Angelegenheit werden.»

Die präsidiale Warnung

Doch nicht nur Malters will und kann dem TVD auf dessen Weg Richtung Meistertitel ein Bein stellen. Auch vor den nachfolgenden Auswärtsaufgaben gegen Muri II, Borba Luzern und Baar/Zug warnt Peter Staub. «Wir müssen eine gehörige Portion Reife an den Tag legen, wenn wir weiter auf dem Erfolgspfad bleiben wollen. Doch genau das traue ich unserem Fanionteam zu. Schon morgen, wenn es gegen das abstiegsbedrohte Malters geht.»

2.Liga der Männer, Gruppe 4. Spiele vom Wochenende: SG Zurzibiet-Endingen – BSV Borba Luzern (Sa, 16 Uhr). KTV Muotathal II – STV Willisau (Sa, 17 Uhr). HC Malters – TV Dagmersellen (Sa, 20.10 Uhr). BSV RW Sursee – SG HB Seetal (So, 16 Uhr).