TVD locker zum 10. Sieg in Folge

Handball 2. Liga, Gruppe 4
HC Malters – TV Dagmersellen 21:34 (13:18)

Kilian Tschupp beim EInzel-Gegenstoss. Ein Bild (hier aus dem Hinspiel), welches auch im Rückspiel in Malters oft zu bestaunen war.

Nach den souveränen Vorstellungen in den letzten Wochen wollte der TVD in Malters den 10. Sieg in Serie einfahren. Was im Vorfeld als schwierige Aufgabe angesehen wurde, stellte sich dann eher als Formsache heraus.

von Dominik Sommer

Der TVD hat sich für diese erste Auswärtspartie nach langer Zeit wieder viel vorgenommen. Man wollte auch gegen das abstiegsgefährdete Malters so konzentriert starten wie gegen die Spitzenteams Muotathal und Kriens. In den ersten Minuten gelang dies ganz gut. In der Abwehr war man sehr aufmerksam und packte hart, aber immer fair zu. Die Schiedsrichter bewerteten das etwas anders und sprachen in gefühlt jeder einigermassen kritischen Situation eine Strafe zu Ungunsten der Gäste aus. Im Angriff lief es dagegen (noch) nicht so rund wie gewünscht. Aber bedingt durch viele Fehler der Gastgeber konnte man sich bis zur 15. Minute dennoch mit 9:4 absetzen. Bis zur Pause wurde der Vorsprung nicht mehr grösser. In der Verteidigung leisteten sich die Dagmerseller nun die eine oder andere Unaufmerksamkeit. Immer wenn die Wiggertaler erfolgreich zum Abschluss kamen, kassierten sie postwendend ein Gegentor. So ging es mit einem 18:13 in die Pause.

TVD sehr schwungvoll

13 Gegentore in der ersten Halbzeit waren eindeutig zu viele. In der Pause sprach man die vielen kleinen, aber entscheidenden Fehler mit Chefcoach Silvan Graf, der den abwesenden Martin Prachar (Spiel mit HSC Suhr Aarau) vertrat, an. Und die Mannschaft setzte die Vorgaben im 2. Durchgang hervorragend um. Denn gleich nach der Pause überrannte der TVD die Malterser regelrecht. Hinten stand die Abwehr mit einem sehr guten Torhüter Christoph Affentranger wie eine Wand und vorne erledigte der glänzend aufgelegte Kilian Tschupp (11 Tore) die immer unsichereren Gastgeber in dieser Phase fast im Alleingang. So war das Spiel schon in der 40. Minute beim Stand von 26:15 definitiv entschieden. Malters stellte dann die Deckung nochmals um und versuchte mit einer engen Deckung des Spielmachers den Dagmerseller Spielfluss zu bremsen. Das gelang jedoch nur mässig, da die Gäste die neu entstandenen Räume immer wieder geschickt auszunützen vermochten. Die Wiggertaler wechselten in der Folge die gesamte Mannschaft nochmals durch, so dass jeder zu seiner Spielzeit kam. Schliesslich holte sich der TVD einen weiteren locker herausgespielten Sieg. Es war der 10. in Folge. Auch in Malters überzeugte man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und wirkte über weite Strecken der Spielzeit sehr souverän.

Spieltelegramm: Oberei Malters – 100 Zuschauer – SR: Widmer/Reiser – Strafen:TVD 6×2 Min. – Dagmersellen: Affentranger/Büsching; Glur (2), Häfliger F. (2), Wyss (5), Oggier (1), Tschupp P., Tschupp K. (11), Sommer (4), Häfliger T. (3), Döös, Theiler F. (2), Renggli (4). – Malters: Renggli/Schnellmann; Bucher, Gloggner (1), Ineichen, Meier (2), Furrer (5), Stalder (1), Schumacher (2, Schmid (1), Barone (5/2), Burri (4). – Torfolge: 1:2, 2:6, 7:10, 11:15, 13:18, 15:22, 15:26, 19:29, 20:32, 21:34.

Nächsten Samstag in Muri

Am nächsten Samstag ist der TVD beim Tabellensechsten TV Muri zu Gast. Spielbeginn in der Sporthalle Bachmatten: 19.15 Uhr. Hopp TVD!