«Wir spüren noch keinen Druck»

«Wir spüren noch keinen Druck»

Handball, 1. Liga der Männer
Gruppe 3, Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen

TV Dagmersellen – TV Muri

Erster Heimauftritt für den TVD nach der schnellstmöglichen Rückkehr in die 1. Liga. Nach knappen Niederlagen gegen zwei Topteams kommt nun der TV Muri ins Wiggertal. Einfach wird auch diese Aufgabe nicht.

von Renato Cavoli

35:38 gegen Emmen, 24:26 gegen Altdorf. Zwei Auswärtsniederlagen gegen die beiden Absteiger aus der NLB. Niederlagen, die man bei den Dagmersellern «einkalkulieren» musste. «Aber das heisst nicht, dass wir ohne Siegeswillen angetreten wären. Wir wollten unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen. Und das ist uns, zumindest resultatmässig, gelungen», sagt TVD-Trainer Martin Prachar. Um im gleichen Atemzug die beiden Partien gegen die zwei Gruppenfavoriten auch punktgenau und ohne jegliche Schönfärberei zu analysieren.
«In Emmen verteidigten wir sehr schlecht. Das können wir entschieden besser. Vorne hingegen boten wir einen starken Match. In Altdorf haben wir defensiv wie offensiv einen guten Match abgeliefert und dem Favoriten richtig weh getan.»
In beiden Partien habe man sich aber am Ende nicht belohnen können. «Wir mussten erneut mit leeren Händen nach Hause fahren. Und gerade in Altdorf hätten wir einen Sieg landen können. Wir waren nahe dran.» Aber dann habe die allerletzte Überzeugung im Abschluss gefehlt. Wir haben nicht entschlossen genug an den Sieg geglaubt. «Schade! Wir hätten einen Exploit landen können! Und das wäre nicht einmal unverdient gewesen.»

«Uns steht viel Arbeit bevor»

Nun also soll der erste Saisonsieg morgen Samstag zu Hause gegen den TV Muri Tatsache werden. Martin Prachar will aber nichts von einer Favoritenrolle wissen. Muri stelle eine sehr gefährliche Mannschaft. Trotz nicht so guten Vorbereitungsspielen verfügten die Freiämter über ein schnelles und physisch beeindruckend dotiertes Team mit starken Goalies. «Aber wir spielen zu Hause. Hoffentlich vor einer tollen Kulisse. Wir wollen uns endlich belohnen und wissen, dass wir dafür einen sehr kompetitiven Gegner bezwingen müssen. Und steht viel Arbeit bevor.»

Auch wenn beim TVD punktemässig nach zwei Spielen eine Null auf der Habenseite steht, will der Trainer nichts von Druck wissen. «Nein, Druck verspüren wir keinen. Wir müssen jetzt eine richtig gute Basis legen, um dann im Januar für die entscheidende Phase der Meisterschaft bereit zu sein. Aber klar: Jeder Sieg gibt uns Selbstvertrauen. Und den ersten wollen wir morgen gegen Muri feiern.»

Urs Oggier fällt lange aus

Leider verletzte sich der zuletzt sehr formstarke Urs Oggier im Spiel gegen Altdorf so schwer an der Schulter, dass er diese Woche bereits operiert werden musste. «Er fällt sicher ein halbes Jahr aus», sagt Martin Prachar
Das Fehlen des torgefährlichen Rückraumspielers ist nicht einfach zu kompensieren. «Wir müssen jetzt als Team noch näher zusammenrücken», fordert der Trainer. Auch Kreisläufer Fabian Wyss fehlt dem Team verletzungshalber noch immer. Doch beim Routinier zeichnet sich eine baldige Rückkehr ab.

Die Spiele des Wochenendes. 1.Liga, Gruppe 3: TV Dagmersellen – TV Muri (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – HB Emmen (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. HB Emmen 3/6 (+15). 2. HC KTV Altdorf 3/6 (+13). 3. SG HV Olten 3/4. 4. TV Muri 2/2. 5. TV Muotathal 3/2 (-2). 6. HB Wohlen 3/2 (-15). 7. TV Dagmersellen 2/0 (-5). 8. HC Kriens 3/0.

Zum Matchprogramm >