M1: TVD holt den ersten Saisonsieg

M1: TVD holt den ersten Saisonsieg

Handball 1. Liga, Gruppe 3
TV Dagmersellen – TV Muri 33:30 (15:15)

Nicht wie im letzten Spiel in Altdorf wollten die Dagmerseller von Beginn weg bereit sein und den Start nicht wieder verschlafen. Weniger technische Fehler und in der Defensive aggressiver und konzentrierter agieren, war die Devise. Nach wiederum schwachem TVD-Start wogte die Partie gegen die Gäste aus dem Freiamt lange Zeit hin und her. Erst in den letzten beiden Minuten konnte die Mannschaft von Martin Prachar den ersten Saisonsieg sichern.

Von Alain Glur

Die vier neuen Spieler im Team – Simon Hofstetter, Nik Schöpfer, Luca Peter und Rückkehrer Ramon Häller – wurden vor dem Spiel von den TVD-Fans herzlich in Empfang genommen. Und die Mannschaft hatte sich einiges vorgenommen: Obwohl man nichts zu verlieren hatte, wollten man dem Heimpublikum ein starkes Spiel zeigen und beweisen, dass der TVD in die 1. Liga gehört. Doch die Gäste aus Muri hatten den besseren Start und konnten sich gleich einen klaren Vorsprung herausarbeiten. In der 8. Minute lagen die Gastgeber bereits mit 1:5 im Rückstand. Dem gesetzten Ziel «von Beginn weg bereit zu sein» konnte der TVD also überhaupt nicht gerecht werden. Der Hauptgrund für den grossen Vorsprung der Gäste war der grosse Druck der linken Angriffsseite und das gute Zusammenspiel mit dem Kreisläufer. Dazu kam, dass die Dagmerseller mit ihren Auslösungen gegen das 5:1-Deckungssystem nicht zu den erhofften Chancen kamen. Mit dem Einsatz eines siebten Feldspielers und der Umstellung in der Deckung konnte sich der TVD nach den Anfangsschwierigkeiten wieder fangen und kam immer besser ins Spiel. So war nach 17 Minuten erstmals wieder der Ausgleich geschafft (8:8). Nach der Aufholjagd ging die Partie ausgeglichen weiter und die beiden Teams gingen schliesslich mit 15:15 in die verdiente Pause. Die Partie konnte also nochmals von vorne beginnen.

Entscheidung in den beiden Schlussminuten

Wieder schien bei den Dagmersellern zu Beginn der zweiten Hälfte die Konzentration zu fehlen. Jedenfalls konnten die Gäste schnell wieder mit drei Toren davonziehen. Doch nach dem frühen Timeout durch das Trainerduo Martin Prachar und Silvan Graf konnte sich der TVD wieder fangen. Und in der 50. Minute gelang dem in der zweiten Halbzeit am linken Flügel stark aufspielenden Vitus Hodel beim 26:26 erstmals wieder der Ausgleich. In den letzten zehn Minuten wogte der Spielstand dann hin und her. Spannung pur in der Chrüzmatt. Muri gelang in der 58. Minute nochmals der 30:30-Ausgleich. Auch dank der Unterstützung der Zuschauer gelangen den Dagmersellern dann noch gleich drei Treffer zum vielumjubelten 33:30-Schlussergebnis. Über die ganze Spielzeit gesehen vielleicht etwas glücklich, aber schliesslich dennoch verdient, holte sich der TVD dank einer starken Mannschaftsleistung die ersten Punkte in dieser Saison. Alle Spieler wurden eingesetzt und auch die Neuzugänge konnten sich vor dem Heimpublikum beweisen. Das macht Appetit auf mehr.

Spieltelegramm: Chrüzmatt – 111 Zuschauer – SR: Hardegger/Hardegger – Strafen: TVD 6×2, Muri 3×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer; Glur, Hodel (3), Tschupp P. (5), Tschupp K. (3), Peter, Sommer (8/5), Häfliger T. (2), Döös (1), Peyer (1), Theiler (2), Hofstetter (1), Renggli (7). – Muri:  – Schleiss/Daepp; Heusi (4), Staubli (5), Frei, Lang Dominik (6), Schwenkfelder, Käser (1), Lang Daniel, Femiano (8/1), Zucker (6).  Torfolge: 1:5, 2:6, 4:7, 8:8, 10:10, 11:14, 15:15, 18:17, 19:22, 22:25, 27:26 (52.), 28:29, 30:30 (58.), 33:30.

Die Tabelle

https://www.handball.ch/de/matchcenter/gruppen/12133

Wiederum ein Heimspiel

Wieder zu Hause in der Chrüzmatt geht es am kommenden Samstag weiter. Zu Gast ist der HC Kriens, Spielbeginn: 18:00 Uhr. In den Köpfen der Spieler des TVD ist klar, dass gegen den Tabellenletzten erneut ein Sieg angestrebt wird. Wichtig ist, dass die Heimmannschaft von Beginn weg bereit ist und mit Siegeswillen in die Partie startet. Hopp TVD!