TVD feiert zweiten Heimsieg

TVD feiert zweiten Heimsieg

Handball 1. Liga; Gruppe 3
TV Dagmersellen – HC Kriens 28:22 (9:12)

Nach dem ersten Vollerfolg in der laufenden Saison vergangene Woche gegen den TV Muri, wollten die Dagmerseller gegen den HC Kriens erneut punkten. Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und einen fast unüberwindbaren Ramon Häller im Tor konnten sich die Wiggertaler schliesslich die nächsten beiden Zähler gutschreiben lassen.

von Pascal Tschupp

Die Startminuten sind momentan nicht die Stärke der Dagmerseller. In den ersten drei Meisterschaftsspielen lag der TVD nach wenigen Minuten schon mit mehreren Toren im Rückstand ehe dann die Aufholjagd begann. Dieses Szenario wollte man gegen schnelle und wendige Krienser unbedingt verhindern. Dementsprechend wollte das Heimteam konzentriert in die Partie starten. Was die Spieler jedoch auf dem Feld zeigten, entsprach dann überhaupt nicht den Vorgaben. Im Angriff harzte es gehörig, die Spielzüge wurden nicht wirklich fertiggespielt und einfache technische Fehler führten zu vielen Ballverlusten. Die bisher punktelosen Krienser nutzten die sich bietenden Chancen und konnten viele einfache Tore erzielen. Da auch in der Verteidigung nicht immer alles passte, gerieten die Dagmerseller schnell in Rückstand. Nach 18 Minuten stand es so 4:8. In der Folge blieb die Partie ausgeglichen und vor allem dank Torhüter Ramon Häller ging es «nur» mit einem 9:12 in die Garderobe. Zusammengefasst muss man sagen, dass dies mit Abstand die schwächste TVD-Halbzeit in der laufenden Saison war.

7 gegen 6 bringt den Umschwung

Dementsprechend war auch die Pausenansage des Trainerduos Prachar/Graf. Alle Stärken, die das Team ausmachen, wurden in der ersten Halbzeit höchstens ansatzweise gezeigt. Man wurde den Eindruck nicht los, dass nicht alle Spieler voll bei der Sache waren. Wenn man dieses Spiel noch gewinnen wollte, musste im zweiten Umgang eine grosse Leistungssteigerung kommen. Und diese kam dann tatsächlich auch. Von der ersten Sekunde an stand ein wie verwandeltes Team auf dem Platz. Langsam kam der Spirit zum Vorschein, der die vergangenen Spiele den TVD ausgemacht haben. Hinten begann das Team solidarisch zu verteidigen und vorne setzte Trainer Martin Prachar auf die taktische Variante mit dem siebten Feldspieler, die bisher alle Gegner vor fast unlösbare Probleme stellte.  Plötzlich fiel Tor um Tor und bereits in der 36. Minute war beim 13:13 der Rückstand aufgeholt. In der Folge wurde das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch mit Vorteilen für das Heimteam, denn nach dem 15:15 nach 44 Minuten sollten die Gäste nie mehr näher als auf zwei Tore herankommen. Und wie schon gegen Muri in der Vorwoche konnten die Dagmerseller in den Schlussminuten nochmals zusetzen und mit vier Toren in Serie das Schlussresultat auf 28:22 schrauben.  Dank der Leistungssteigerung der Feldspieler in der zweiten Halbzeit und einem stark haltenden Ramon Häller zwischen den Pfosten (44% Abwehrquote, davon fünf Siebenmeter!) sind die beiden Punkte sicher nicht unverdient in Dagmersellen geblieben. Neben dem Sieg auch positiv, dass in jedem Match immer wieder andere TVD-Spieler mit wichtigen Toren auf sich aufmerksam machen. Diesmal war es in der zweiten Halbzeit der junge Alain Glur mit vier und Routinier Fabian Häfliger mit drei Treffern. Einen grossen Anteil an diesem zweiten Saisonsieg hatte auch das Publikum. Es hat das ganze Team in den schwierigen Phasen lautstark nach vorne getrieben und war eine grosse Unterstützung. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön!

.

Spieltelegramm: Chrüzmatt – 230 Zuschauer – SR: Jankevicienè/Petkevicius – Strafen: TVD 4×2, Kriens 3×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer; Glur (4), Hodel, Häfliger F. (3), Tschupp P. (5), Tschupp K. (2), Peter, Sommer (9/4), Häfliger T. (1), Döös (1), Peyer (1), Theiler (4), Hofstetter (1), Renggli (2). – Kriens: Iten/Rast; Weingartner (5/1), Bühler (2/1), Wyss, Heller, Baumann T. (1), Felber, Baumann R. (3), Kim (2), Stadelmann (3), Studer, Knabl, Wolf (4).  –  Torfolge: 0:1, 2:4, 4:8 (18.), 6:10, 9:12, 13:13, 15:13, 15:15 (44.), 19:16, 22:18, 22:20, 24:20, 24:22, 28:22.

Zur Tabelle >

Am Donnerstag auswärts in Wohlen

Bereits am kommenden Donnerstagabend, 3. Oktober geht es für den TVD in Wohlen weiter. Spielbeginn: 20.00 Uhr in der Sporthalle Hofmatten. Diese Partie wurde auf Wunsch der Aargauer kurzfristig abgetauscht. In diesem Spiel kommt es zum Wiedersehen mit dem Ex-TVD-Trainer Dani Lehmann, der seit mehreren Jahren nun die Wohlener betreut. Falls die Dagmerseller die Leistungen der ersten Spiele bestätigen können, liegen auch gegen Wohlen Punkte drin. Hopp TVD!