Kein Lohn für eine ganz starke Leistung

Kein Lohn für eine ganz starke Leistung

Handball 1. Liga, Gruppe 03
TV Dagmersellen – Handball Emmen 27:28 (14:14)

Die Ausgangslage vor der Partie war klar: Emmen muss, Dagmersellen darf gewinnen. Auf der einen Seite der Absteiger, der wieder zurück in die NLB will, auf der anderen Seite der Aufsteiger, bei dem der Ligaerhalt oberste Priorität hat. Aufgrund des Modus muss man nach der Vorrunde einen der ersten beiden Plätze belegen, ansonsten ist der Traum des Wiederaufstiegs bereits Ende Dezember ausgeträumt. 530 Zuschauer kamen in die Chrüzmatt, um den TVD beim Dürfen zu unterstützen. Am Schluss fehlte nur ganz wenig und die Gnagis danach hätten noch besser geschmeckt.

von Luca Peter

Vor der grossen Kulisse startete das Heimteam ein wenig nervös in die Partie. Durch Fehlschüsse und technische Fehler lief der TVD von Beginn weg einem kleinen Rückstand hinterher. Dieser betrug aber nie mehr als zwei Tore, was im Handball bekanntlich kein grosses Ding ist. In der 19. Minute betrug der Spielstand 8:10 für die Gäste aus Emmen. Dann Tor Sommer, Parade Häller, Tor Theiler und der Spielstand war wieder ausgeglichen. Ja, es kam sogar noch besser: erneute Parade Häller, erneutes Tor Theiler und in der 22. Minute war sie da, die erste Führung des Heimteams. Leider konnte man die Führung nicht ganz in die Pause retten, denn sechs Sekunden vor der Sirene musste noch der Ausgleich zum 14:14 hingenommen werden. Eines war nach dieser ersten Halbzeit klar: Emmen ist an diesem Tag alles andere als unschlagbar. Wenn es gelingt so weiterzumachen, dann könnte der Siegtraum Realität werden. Auf jeden Fall war es eine ganz starke Vorstellung der Dagmerseller in dieser ersten Halbzeit in einem hochstehenden 1. Ligaspiel mit vielen tollen Toren.

Am Schluss fehlte ganz wenig

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Man spielte auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich absetzen, die Torhüter hielten auf beiden Seiten weiterhin stark und die Angreifer hatten damit ihre liebe Mühe. Leider riss zwischen der 45.und der 50. Minute im Spiel der Dagmerseller ein wenig der Faden, was in einem erstmaligen 3-Tore-Rückstand (20:23) gipfelte. Das Trainerteam des TVD nahm dann das Timeout, um die Jungs nochmals auf die Schlussphase einzustimmen. Die Partie war noch lange nicht verloren. Direkt nach dem Timeout konnte der Rückstand verkürzt werden. Die Emmer Gäste liessen sich vorerst aber nicht nervös machen, spielten ihr Spiel geduldig weiter und erzielten in der 57. Minute mit einem Schuss ins leere TVD-Tor das vermeintlich entscheidende 24:27. Das Heimteam gab sich aber noch nicht geschlagen. Getragen vom fantastischen Publikum setzte man nochmals die letzten Energien frei. Tor Peter, Parade Häller, Tor Theiler und so war man eine Minute vor Schluss beim 26:27 plötzlich wieder dran. Jetzt waren die Emmer gezwungen, ein Time-Out zu nehmen. Dieses erzielte aber nicht die gewünschte Wirkung. Ihr Angriff wurde durch einen technischen Fehler abrupt beendet. Nun war sie für den TVD da, die Chance sich für dieses tolle Spiel zu belohnen. Noch waren 15 Sekunden zu spielen. Aber es sollte nicht mehr zum Ausgleichstreffer reichen. Die Emmer legten ihre ganze Erfahrung in die Waagschale und liessen keinen Abschluss mehr zu.

Wirklich schade, denn die Mannschaft hätte vor der tollen Kulisse von 530 Zuschauern für ihre starke Vorstellung ein Unentschieden definitiv verdient gehabt. Der Abend war in der Chrüzmatt mit der Schlusssirene aber noch lange nicht beendet. Jetzt hiess es «Gnagiessen». Spieler, Betreuer, Fans und viele Freunde des Gnagis liessen sich die Köstlichkeit in der «Festhalle» Chrüzmatt schmecken.

Spieltelegramm: Chrüzmatt – 530 Zuschauer – SR: Maurer/Abalo – Strafen: je 2×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer; Wyss, Hodel, Tschupp P. (2), Tschupp K. (5), Peter (3), Sommer (7/1), Häfliger T. (4), Döös (1), Peyer, Theiler (5), Hofstetter, Huber. – Emmen: Luthiger (1)/Schnellmann; Schelbert (7), Häberli (1), Brunner, Stirnimann (2), Hartmann (1), Augugliaro (6), Bucher (5/4), Dürger L., Dürger F., Kovacevic (4), Baumann (1). – Torfolge: 2:1, 3:5, 6:6, 8:10, 11:12, 14:12, 14:15,17:15, 20:20, 21:24, 24:25, 25:28, 27:28.

Die Tabelle >

Nächsten Samstag in Muri

Am nächsten Samstag geht es für den TVD zum Tabellennachbarn TV Muri. Spielbeginn in der Sporthalle Bachmatten: 16.00 Uhr. Hopp TVD!