Respekt vor Stimmungsmannschaft Muri

Respekt vor Stimmungsmannschaft Muri

Handball, 1. Liga der Männer
Gruppe 3, Samstag, 16 Uhr
Bachmatten-Halle, Muri

TV Muri – TV Dagmersellen

Nach dem starken, letztlich aber nur ganz knapp nicht belohnten Auftritt gegen Emmen, gastiert der TVD morgen beim TV Muri. Co-Trainer Silvan Graf warnt…

von Renato Cavoli

Am 21. September wars, als der TV Dagmersellen zu Hause den TV Muri 33:30 schlug und die ersten Punkte sowie den ersten Saisonsieg feierte. «Es war ein enger Match», erinnert sich Silvan Graf, Sportchef und Co-Trainer der Wiggertaler. «Muri ist ein talentiertes Team, das an einem sehr guten Tag auch einen der vier Spitzenmannschaften, fordern und ärgern kann.» Und dabei auch in der Lage ist, zu punkten. Wie beim 26:21-Sieg über Muotathal (5. Oktober), oder, eine Woche später, beim 24:24-Remis in Altdorf.

Eigenfehler tief halten

Ein Exploit dieser Art fehlt den Dagmersellern noch. Aber sie waren zweimal gegen Emmen und auch in Altdorf nahe dran. «Wir haben am letzten Samstag gesehen, dass wir sehr gut mithalten können, wenn bei uns Einsatz und Disziplin stimmen und die Eigenfehler tief gehalten werden», sagt Silvan Graf. «Kommt noch dazu, dass wir weiterhin verletzte und angeschlagene Spieler haben. So zog sich zuletzt Stefan Peyer eine Blessur am Fuss zu. Wir werden auch in Muri die eine oder andere wichtige personelle Absenz akzeptieren müssen.»

Der lange verletzte Fabian Wyss gehörte zuletzt gegen Emmen wieder dem Kader an. «Wir wollen bei ihm aber von Spiel zu Spiel schauen und nichts überstürzen. Wir werden ihn noch brauchen», so Silvan Graf.

Ein Spiel auf Augenhöhe

Der TVD-Co-Trainer bezeichnet Muri als einen Gegner, der sehr schwierig zu bespielen sei. Die Freiämter seien eine Stimmungsmannschaft. Man dürfe sie nicht in Spiellaune kommen lassen.» «Ich erwarte einen Match auf Augenhöhe. Und klar: Wir gehen auch in Muri mit dem Ziel ins Spiel, dieses am Ende für uns zu entscheiden.»

Wichtig sei aber auch, «dass wir demütig bleiben. Wir haben einige sehr junge Spieler wie Ramon Döös oder Andrin Huber im Team und wollen ihnen und anderen Nachwuchskräften weiterhin das Vertrauen schenken. Denn die Saison ist noch lang.»

…und sie beginnt Mitte Januar mit den Partien der Auf- und Abstiegsrunde noch einmal neu.

Die Spiele vom Wochenende. 1. Liga, Gruppe 3: TV Muri – TV Dagmersellen und SG HV Olten – HB Emmen (beide Sa, 16 Uhr). HC KTV Altdorf – HB Wohlen (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – HC Kriens (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. SG HV Olten 8/14. 2. HC KTV Altdorf 8/13. 3. HB Emmen 8/12. 4. KTV Muotathal 8/8.  5. TV Muri 8/7. 6. TV Dagmersellen 8/6. 7. HB Wohlen 8/2 (-36). 8. HC Kriens 8/2 (-44).