MU13: Gute Leistungen in Willisau

Qualifikationsrunde – U13Ch-65Mixed
U13 Turnier – Challengers

Zu unserem vierten Turniertag durften wir nach Willisau reisen. Nicht etwa um das Städtchen oder die reizvolle Umgebung zu besichtigen. Nein, bei diesem Wetter ist es drinnen in der warmen Halle angenehmer, und das Spiel mit dem Handball macht auch Spass.

von Philipp Roos

Gegen das Gastgeber-Team aus Willisau durften wir als erstes antreten. Nicht dass wir nicht höflich wären, aber Geschenke für die Einladung verteilten wir keine. Dafür gibt es ja vor und nach dem Spiel Handshake’s. Mit diesem gelungenen Start war eine gute Basis für den Tag gelegt.

Was im zweiten Spiel gegen die „Borba-Jungs aus der Leuchtenstadt“ mit unserem Angriff nicht stimmte, wissen wir noch nicht ganz. Da fanden nur gerade zwei Bälle den Weg ins Netz. Ob da die Witterungsverhältnisse draussen, zu dichter Nebel oder eine Übermotivation unsererseits Schuld war, sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen des Trainerteams.

Unser dritter Gegner war die „Rothenburg-Allee“, da standen gross gewachsene, stramme Jungs alle samt an der 6-Meterlinie fest verwurzelt. Einige Zeit konnten wir ganz gut damit umgehen, jedoch fanden wir nicht die geeigneten Waffen in unserer Waffenkammer, um sie zu zerschlagen. Zu fest waren die Allee-Äste und hielten alles fest was in Ihre Nähe kam. Dass dies keine offensive Abwehrvariante war, das wussten alle in der Halle, nur die Trainer versuchten dies anders zu verkaufen.

Gegen Kriens konnten wir dann nochmals zeigen was in der Wiggertaler U13 steckt. von Beginn an standen wir in der Abwehr sehr gut und waren immer auf Höhe des Geschehens. Bälle wurden herausgefischt und im Gegenstoss auf die andere Seite gepasst zum Tore schiessen. Im Angriff fanden wir die Lücken ein um das andere Mal und erhöhten unser Skore. Gegen Ende dieser Partie konnten wir sogar noch einige Positionen anders besetzten, was hie und da einige erstaunte Blicke an die Seitenlinie ergab. Trotz den kurzfristigen geänderten Umständen, zeigten alle eine gute bis sehr gute Leistung an diesem Turniertag.

Wir erzielten in den vier Spielen folgende Resultate:

STV Willisau – TV Dagmersellen 10:13
TV Dagmersellen – BSV Borba Luzern 2 : 14
TV Dagmersellen – HC Rothenburg 6 : 17
HC Kriens – TV Dagmersellen 7 : 16

BBZ Willisau — Zuschauer: ca 50 – SR: 3 Spielleiter und SR-Beobachter vom Veranstalter und IHV
TVD: Affentranger Matteo, Affentranger Elio, Anderhalden Moritz, Buob Kim, Gerber Lynn, Häller Ion, Häller Nick (Gast), Pinto Lara, Riedweg Matteo, Vogel Aurelia, Vonarburg Livio, Zwimpfer Lukas
abwesend: Häller Kai
Coach: Ruedi Wermelinger, Philipp Roos