Auf den Leader folgt das Schlusslicht

Auf den Leader folgt das Schlusslicht

Handball, 1. Liga der Männer
Gruppe 3, Samstag, 16.30 Uhr
Meiersmatt-Halle, Kriens

HC Kriens – TV Dagmersellen

Vor den letzten vier Partien der Vorrunde zieht TVD-Handball-Präsident Peter «Simi» Staub ein erstes Fazit. «Wir dürfen mit dem bisher Erreichten zufrieden sein. Und wollen morgen in Kriens den fünften Saisonsieg.»

von Renato Cavoli

Natürlich: Der Exploit, also ein Sieg gegen einen der vier Grossen, fehlt noch immer Am letzten Samstag wurde das stark ersatzgeschwächte Dagmersellen von Leader Altdorf mit 28:18 klar geschlagen. Doch Peter Staub ordnet diese Partie nicht nur wegen der aktuellen Personalsituation realistisch ein: «Altdorf hat eine hervorragende Mannschaft, die nicht nur im Rückraum mit Spielern besetzt ist, welche über handballerische Gardemasse und reichlich spielerische Klasse verfügen. Und doch hat unsere junge Mannschaft nie aufgegeben und eine Leistung gezeigt, zu der man stehen kann.»

Gewichtige Ausfälle

Dass der TVD mit Urs Oggier, Stefan Peyer, Fabian Häfliger (verletzt) und Lukas Renggli (Ausland) glich auf vier bewährte und auch erfahrene Kräfte verzichten muss, wiegt schwer. Und dass nun scheinbar Flavio Theiler für den weiteren Verlauf der Saison aufgrund seiner anhaltenden und gravierenden Hüftproblemen ausfällt, macht es aktuell nicht einfacher. «Einen Mann wie Flavio Theiler hätte diese Mannschaft nur schon aufgrund der Erfahrung und seiner handballerischen Präsenz an diversen Fronten des Spielfeldes bitter nötig», sagt Peter Staub.

Doch gehadert wird beim TVD nicht. Im Verein bleibt man wohltuend realistisch was Leistungen und Resultate des Fanionteams betreffen. «Wir haben ein starkes Muri zweimal geschlagen, konnten uns auch gegen Wohlen und gegen Kriens durchsetzen. Das heisst», so der Präsident weiter, «dass das Team mit Druck durchaus umgehen kann. Denn diese Gegner liegen in unserer Reichweite. Und doch müssen auch solche Matches zuerst gespielt werden.»

Sportlich fragwürdig

Im Januar geht es für den TVD mit der Abstiegsrunde weiter. Die bisher gewonnenen Punkte nimmt keines der Teams mit. Alles beginnt wieder bei Null. Sportlich ist das, gelinde gesagt, fragwürdig. «Aber auch damit müssen wir klarkommen», so Peter Staub. «Morgen in Kriens wollen wir den fünften Saisonsieg. Einfach wird das auch gegen das aktuelle Schlusslicht nicht. Aber ich traue das der Mannschaft und dem Trainerduo Martin Prachar/Silvan Graf zu.»

Die Spiele vom Wochenende. 1. Liga, Gruppe 3: SG HV Olten – TV Muri (Sa, 16 Uhr). HC Kriens – TV Dagmersellen (Sa, 16.30 Uhr). HC KTV Altdorf – HB Emmen (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – HB Wohlen (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. HC KTV Altdorf 10/17. 2. SG HV Olten 10/16. 3. HB Emmen 10/15. 4. KTV Muotathal 10/11.  5. TV Dagmersellen 10/8. 6. TV Muri 10/7. 7. HB Wohlen 10/4. 8. HC Kriens 10/2