Souveräner Sieg gegen das Schlusslicht

Souveräner Sieg gegen das Schlusslicht

Handball Herren 1. Liga, Gruppe 3
HC Kriens – TV Dagmersellen 26:36 (14:17)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung holte sich der TV Dagmersellen gegen das Schlusslicht HC Kriens die zwei Punkte und zeigte damit die gewünschte Reaktion auf die empfindliche Heimniederlage in gleicher Höhe vor Wochenfrist gegen Altdorf. Mit nun 5 Siegen aus 11 Spielen wurde der Platz in der Tabellenmitte gefestigt.

von Nik Schöpfer

Der HC Kriens startete nervös in die Partie. Offensichtlich war das von Trainer Martin Prachar gewählte 4:2-Verteidigungssystem genau das richtige Rezept, um die jungen Krienser Rückraumschützen zu verunsichern. Der TVD-Abwehr gelang es dadurch mit vielen Ballgewinnen und daraus resultierenden Gegenstössen immer wieder Nadelstiche zu setzen. Im Angriff setzte der tschechische Trainer konsequent auf einen 7. Feldspieler. So gelang es den Dagmersellern sich mit einer gewissen Leichtigkeit bis zur 10. Minute auf 5:9 abzusetzen. Der Dagmerseller Lauf wurde jedoch durch eine regelrechte Strafenflut abrupt gestoppt. Nicht weniger als sieben Zeitstrafen handelte sich die Defensive bis zur Pause noch ein! Demgegenüber musste gerade einmal ein Krienser für zwei Minuten auf die Strafbank. Dadurch entwickelte sich ein sehr offenes Spiel, in dem auf beiden Seiten fleissig geskort wurde. Mit vereinten Kräften gelang es Dagmersellen, einen verdienten 3-Tore-Vorsprung in die Garderobe zu retten. So wurde beispielsweise eine 90 Sekunden dauernde doppelte Unterzahl mit 0:1 gewonnen.

Nach der Pause für die Differenz gesorgt

Die immer noch von Verletzungssorgen geplagte junge Dagmerseller Truppe startete dynamisch und mit der nötigen Entschlossenheit in die zweite Halbzeit. Mit guter Abwehrarbeit, einem gewohnt starken Ramon Häller im Tor und mit Kaltblütigkeit im Abschluss sorgte der TVD bis zur 42. Minute für einen beruhigenden 8-Tore-Vorsprung. Dies ermöglichte Coach Prachar allen Spielern Einsatzzeit zu gewähren. Diese dankten es mit einwandfreien Schussstatistiken. 10 Feldspieler netzten mindestens zweimal ein. Aus dem starken Kollektiv ragte der linke Flügel Kilian Tschupp heraus. Mit 9 Treffern aus ebenso vielen Versuchen unterstrich er seine Wichtigkeit für das Team. Und mit Fabian Wyss gab ein Langzeitverletzter sein Comeback am Kreis. Mit 3 Toren aus 3 Versuchen gelang sein Einstand perfekt. Nach dem gesundheitlich bedingten Rücktritt von Flavio Theiler sorgt Wyss wieder für die benötigte Alternative am Kreis, um Captain Pascal Tschupp etwas zu entlasten.

Das Spiel plätscherte bis zum Schlusspfiff etwas vor sich hin. Die beiden Mannschaften gewährten sich zunehmend Freiheiten im Angriff, so dass das Skore auf beiden Seiten munter nach oben geschraubt wurde. Die Dagmerseller liefen nie Gefahr die budgetierten zwei Punkte noch aus den Händen zu geben. Bis zum Schluss wurde der Vorsprung sogar noch weiter bis zum 26:36-Endstand ausgebaut. Damit holten sich die Dagmerseller einen klaren und nie gefährdeten Auswärtssieg. Und die von Trainer Prachar im letzten Spiel gegen Altdorf vermisste Härte fand den Weg zurück ins TVD-Spiel. Die zehn Zeitstrafen, welche sich die Dagmerseller einfingen, waren allerdings eher der harten Linie der Schiedsrichter als eigener Überhärte geschuldet.

Eine Anekdote zum Spiel durfte der Schreiberling hautnah miterleben. Als beide Mannschaften bereit waren für die Spielervorstellung, wurde am Zeitnehmer-Tisch noch fleissig die Erhebung der Torhüterstatistik im Live-Ticker geschult. Dieser Umstand spiegelte sich in der offiziellen Statistik wider: von mindestens 20 Goalieparaden, welche grossmehrheitlich auf Dagmerseller Seite stattfanden, wurden nur die Hälfte erfasst. Dafür wurden den TVD-Torstehern gleich drei Fehlwürfe notiert.

Spieltelegramm: Meiersmatt Kriens – 105 Zuschauer – SR: Widmer/Reiser – Strafen: Kriens 4×2, TVD 10×2 Min. – Kriens: Iten/Schnyder; Schnetzler, Weingartner (7), Bühler, Petkovic, Wyss (3), Heller (1), Baumann (3), Stadelmann (2), Bouwmeester, Korac (4/2), Knabl (2), Wolf (4). – TVD: Häller/Schöpfer; Glur, Wyss (3), Hodel (2), Tschupp P. (4), Tschupp K. (9/1), Peter (2), Sommer (4), Häfliger T. (3), Döös (4), Hofstetter (2), Huber (3). – Torfolge: 2:4, 6:10, 8:10, 9:13, 11:15, 14:17, 15:21, 16:25, 20:28, 23:32, 24:35, 26:36.

Die aktuelle Tabelle >

Nun drei Heimspiele in Serie

Bereits gilt es wieder den Fokus auf das erste von drei aufeinanderfolgenden Heimspielen zum Abschluss der Qualifikation zu legen. Mit Handball Wohlen ist neben Muotathal und Olten der vermeintlich schwächste Gegner nächster Gast in der Chrüzmatt. Anpfiff am Samstag, 30. November 2019 ist um 18.00 Uhr. Hopp TVD!