U17: Befreiungsschlag am Zürichsee

U17Inter – Gruppe 2
TV Thalwil – SG Dagmersellen/Willisau 26:29 (11:12)

Der Knoten ist geplatzt! Endlich konnte man das Rendement über die ganze Spielzeit ausspielen und den ersten Meisterschaftssieg feiern. In einem hart geführten Spiel führten die Wiggertaler die feinere Klinge und konnten mit einer tollen Teamleistung den Gegner in die Knie zwingen.

von Sascha Portmann

Für Thalwil stand einiges auf dem Spiel. Mit einem Sieg wäre rechnerisch noch die Rettung von der Abstiegsrunde drin gelegen. Die Wiggertaler wollten dagegenhalten und nach den blamablen Vorstellungen in den letzten Spielen als Team auftreten. In der Trainingswoche wurde deshalb vermehrt im mentalen Bereich gearbeitet und der Zusammenhalt gestärkt. Zuversichtlich und gut gelaunt fuhr man an den Zürichsee und wollte endlich zwei Punkte ergattern. Der Start ins Spiel gelang recht gut. Spielerisch fand man immer Lösungen, um die gegnerische Abwehrreihe auszuhebeln. Im Gegenzug fanden die starken 1:1-Spieler aus Thalwil zu oft die Lücken. Dank eines stark haltenden Rückhalts in der Person von Sandrin Roos, konnte man mit einem Tor Vorsprung in die Pause gehen.

Im Gegensatz zu den letzten Spielen hielt man nach dem Seitenwechsel die Konzentration hoch und das Team zeigte unbändigen Willen und einen enormen Zug auf das Tor. Ein Drei-Tore-Vorsprung pendelte sich ein und man verpasste es, die Führung noch weiter auszubauen. Auf beiden Seiten gab es im Kampf um jeden Zentimeter viele Strafen, welche den Spielfluss auf beiden Seiten bremste. Die Jungs der SG behielten aber kühlen Kopf und spielten mit viel Geduld die Angriffe, welche in schönen Aktionen mündeten. Die Zürcher verloren immer mehr die Nerven und so auch das Spiel. Nach dem Abpfiff war die Erleichterung im Staff sehr gross und die Spieler lagen sich in den Armen. Das eingeschworene Team zeigte endlich sein Leistungsvermögen auf. Bei der Rückfahrt mit dem Teambus konnte in gelöster Stimmung der hochverdiente Sieg gefeiert werden.

In zwei Wochen steht das letzte Spiel in der Interklasse an, bevor es am Sonntag, 22.12.2010 um 14.00 Uhr in Stans zum grossen regionalen Cupfinal gegen die SG Reuss kommt. Wird das Team in dieser Manier weiterarbeiten und aufspielen, kann sich die Mannschaft beim Saisonhöhepunkt kurz vor Weihnachten ein grosses Geschenk machen.

Sonnenberg Thalwil – 47 Zuschauer
Schiedsrichter: Seper/Eichenberger – Dagmersellen/Willisau: Ricardo Arraes, Yanis Bernet, Michael Christen (4), David Hunkeler, Yannick Lindegger (8), Lukas Lustenberger (7), Lukas Martins (1), Dario Pfister (1), Sandrin Roos, Silvan Schaller (2), Schrag Noe (6) – Coach: Sascha Portmann und Urs Marti.