Der Abstieg soll kein Thema sein

Der Abstieg soll kein Thema sein

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 3
Samstag, 17.45 Uhr
Hofmatten-Halle, Wohlen

HB Wohlen – TV Dagmersellen

Morgen Samstag beginnt für den TVD in Wohlen die Abstiegsrunde und damit der Kampf um den Ligaerhalt. Rückkehrer Urs Oggier ist zuversichtlich: «Jeder von uns weiss, um was es geht.»

von Renato Cavoli

Ein gutes Gefühl habe er, sagt Urs Oggier, der 26-jährige Spielmacher. Wobei sich dieses Gefühl nicht nur auf die nahe handballerische Zukunft mit dem TVD beziehe, sondern auch auf seinen Fitnessstand. Nach zwei Partien in der Vorrunde mussten die Dagmerseller nämlich für nicht weniger als vier Monate auf ihren Leistungsträger verzichten. Eine Eck-Sprengung an der linken Schulter machte eine Operation und die erwähnte lange Pause notwendig.

«Den Schneid abkaufen»

Der TVD gastiert zum Start in Wohlen. Bei jenem Gegner also, den die Wiggertaler im Herbst zweimal schlugen. Auswärts am 3.Oktober mit 26:25 äusserst knapp, zu Hause am 30. November mit 27:21 recht klar. «Wohlen ist eine Stimmungsmannschaft. Wenn es den Freiämtern läuft, wird es schwierig. Dann geraten sie in einen Spielrausch. Es liegt an uns, ihnen von Beginn weg energisch den Schneid abzukaufen,» so Urs Oggier.

Die Ausgangslage ist klar: Die Dagmerseller müssen mindestens Rang vier in ihrer Gruppe erreichen, um aller (Abstiegs-)Sorgen ledig zu sein. «Wir wissen, dass ab jetzt jedem Match eine grosse Bedeutung zukommt», sagt Urs Oggier. In der Vorrunde holte der TVD aus 14 Matches 14 Punkte. Eine sehr gute Bilanz für einen Aufsteiger. Aber der TVD startet wie alle anderen Teams mit null Zählern in die Abstiegsrunde. «Die 14 Punkte sind zwar rechnerisch für die Katz’», sagt Urs Oggier. «Aber dank den sieben Siegen haben wir doch viel Selbstvertrauen getankt. Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Das ist unsere ganz klare Zielsetzung und jeder von uns ist topmotiviert, in jedem der kommenden Spiele alles für den Teamerfolg zu tun.»

(Fast) mit Vollbestand

Beim TV Dagmersellen hat sich die Verletzten- und Absenzenliste merklich gelichtet. Ausser dem nach einer Handgelenksoperation nach wie vor nicht einsatzfähigen Fabian Häfliger können Martin Prachar und sein Co-Trainer Silvan Graf auf das gesamte Personal zurückgreifen. Lukas Renggli ist von seinem längeren Auslandaufenthalt zurück, Fabian Wyss gab sein Comeback schon gegen Ende der Vorrunde. Und mit Urs Oggier ist auch die wichtige Relaisstation und ein gefährlicher Skorer zurück im Team.

Abstiegsrunde, 1. Liga der Männer, Gruppe 3, 1. Runde: Wacker Thun II – HBC West (Fr, 20.30 Uhr). HB Wohlen – TV Dagmersellen (Sa, 17.45 Uhr).

Die Mannschaften: HC KTV Altdorf, KTV Visp, HB Wohlen, HBC West, Wacker Thun II, TV Dagmersellen. – Der Modus: 24 Teams in vier Gruppen, 10 Spiele, sechs Absteiger in die 2. Liga.
Die Letztplatzierten steigen ab, jeweils Rang 5 pro Gruppe machen die restlichen zwei Absteiger aus (Kreuzfinal mit Europacup-Formel: Gruppe 1 – Gruppe 3, resp. Gruppe 2 – Gruppe 4).